Cillian Murphy Top 10 Filme und Fernsehsendungen (2023)

5/5 - (2 votes)

Entdecke alle Serien und Fernsehsendungen von Cillian Murphy. Entdecke die besten Filme von Cillian Murphy!

Der talentierte irische Schauspieler Cillian Murphy war schon in jungen Jahren von der Kunst des Auftretens fasziniert. Seine Jungfernfahrt in die darstellenden Künste war in der Sekundarschule, wo er an einem Schauspielkurs teilnahm, der von einer Theatergruppe durchgeführt wurde. Anschließend begann er eine Musikkarriere. Tatsächlich wurde Cillian Murphy und seinem Bruder ein Plattenvertrag über fünf Alben angeboten, den sie jedoch ablehnten, da sie der Meinung waren, dass die Summe nicht hoch genug war, um die Unterzeichnung der Texte für ihre Kreationen zu rechtfertigen.

1996 änderte Murphy seine Laufbahn und nachdem er eine Bühnenproduktion von „A Clockwork Orange“ gesehen hatte, begann er, seine Aufmerksamkeit auf die Schauspielerei zu richten. Später spielte er einige Jahre lang in mehreren Theaterproduktionen sowie einigen Independent- und Kurzfilmen mit, bis er seinen nächsten großen Durchbruch als Jim in Danny Boyles postapokalyptischem Horror „28 Days Later“ bekam.

Während wir auf seine vielversprechenden zukünftigen Projekte warten, werfen wir hier einen Rückblick auf Cillian Murphys beste Leistungen. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Menschen seine Rolle als Thomas Shelby massiv lieben und für die beste halten, werden wir uns in dieser Liste nur die Spielfilme ansehen, in denen der Schauspieler mitgespielt hat.

COLD MOUNTAIN

Cold Mountain“ war ein episches Kriegsdrama aus dem Jahr 2003, das von Anthony Minghella geschrieben und inszeniert wurde. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Charles Frazier aus dem Jahr 1997. Die Handlung ist täuschend einfach, aber die groß angelegte Ausführung des Films, seine nuancierten Charaktere und das Ensemble von Schauspielern machen diesen Film zu einem denkwürdigen Film. Ein konföderierter Soldat, der 1861 lebt, schwört, nach Cold Mountain, seiner Heimat, und der Frau, die er liebt, die ihn dort erwartet, zurückzukehren. Auf seiner Reise berühren die Erfahrungen des Soldaten die Zuschauer, während sich die Schrecken des Krieges allmählich entfalten.

VERBUNDENE : Aller Zeiten Die Besten Top 10 Filme von Nicole Kidman

RED EYE

Red Eye“ ist wahrscheinlich der beliebteste Nicht-Slasher-Film von Wes Craven. Es ist voller Spannung und Schrecken und meiner Meinung nach einige der besten Schauspieler, die Mitte der 2000er Jahre aus dem Horror-Genre hervorgegangen sind. Rachel McAdams und Cillian Murphy tragen den Film über reine Chemie und intensiv einprägsame Darbietungen, die nach dem Ansehen noch nachklingen, gepaart mit Wes Cravens solidem Wachstum als Regisseur, was in den Szenen der wachsenden Spannung im Flugzeug sehr deutlich wird.

Der Film folgt Lisa Reisert (Racheal McAdams), der amtierenden Managerin von Lux Atlantic, einem renommierten Hotel, die den Red-Eye-Flug erwischt, als sie auf den charismatischen Murphy trifft. Aber wohlgemerkt, er ist nicht nur ein weiterer gutaussehender Kerl, der darauf wartet, die Dame von den Füßen zu fegen. Er fegt sie von den Füßen, aber auf eine ganz andere Art und Weise.

VERBUNDENE : Aller Zeiten Top 10 Filme von Rachel McAdams

SUNSHINE

Cillian Murphy spielt im Jahr 2057, als die Sonne untergeht und die Erde anschließend gefriert, Capa – die einzige Figur, die wirklich einen Bogen hat. Boyle zitierte zusammen mit dem mittlerweile berühmten Schriftsteller Alex Garland ihre Einflüsse für „Sunshine“ auf einige Sci-Fi-Klassiker: „2001: A Space Odyssey“, „Alien“ und „Solaris“. Der damals unterschätzte Film stieß auf allgemein positive Kritiken, galt jedoch nicht als Kassenerfolg.

BREAKFAST ON PLUTO

In dem Film „Breakfast on Pluto“ aus dem Jahr 2005, der auf dem gleichnamigen Buch basiert, spielte Cillian Murphy Patrick, der als Baby ausgesetzt und einem örtlichen Priester überlassen wurde, um ihn außerhalb der Kirche zu finden. Als Teenager identifiziert sich Patrick als Transgender. Jetzt „Kitten“ Brady, eine Drag Queen mit Attitüde aus einer kleinen Stadt in der irischen Republik, nahe der Grenze. Er ist der heimliche Sohn des örtlichen Priesters, gespielt von Liam Neeson, der seine Haushälterin schwängerte und dafür sorgte, dass das daraus resultierende Baby einer gleichgültigen Pflegemutter übergeben wurde.

A QUIET PLACE PART II

Mit „A Quiet Place Part II“ hat uns Regisseur John Krasinski einen weiteren soliden Nachfolger eines der erfolgreichsten und von der Kritik gefeierten postapokalyptischen Horrorfilme der letzten Jahrzehnte geliefert. Dieses Mal war der Einsatz höher, mit einer Erweiterung des Weltenbaus aus dem ersten Film und einer neuen Figur namens Emmett, gespielt von niemand Geringerem als Cillian Murphy. Der Film tut, was eine ideale Fortsetzung am besten kann, und es ist bedauerlich, dass die meisten von uns diesen Film nicht im Kino sehen konnten.

VERBUNDENE : Aller Zeiten Die Besten Top 20 Filme von Emily Blunt

DUNKIRK

  • Original Titel: Dunkirk
  • Regisseur: Christopher Nolan
  • Drehbuch: Christopher Nolan
  • Produktionjahr:  2017
  • Genres: Action,Theater,Geschichte,Thriller,Krieg

In „Dunkirk“, einem der zuverlässigsten kommerziellen Regisseure der Branche, spielt Cillian Murphy einen Soldaten mit PTSD, der von britischen Zivilisten aus den Trümmern gerettet wurde. Mit einer riskanten, sogar radikalen Erzählstruktur, die die Handlung in drei ineinandergreifende Chronologien unterschiedlicher Dauer aufteilt, dramatisiert der Film den verhängnisvollen Höhepunkt des Versuchs der britischen Expeditionary Force, den französischen, belgischen und kanadischen Streitkräften zu helfen, den erstaunlich schnellen Durchmarsch der Deutschen aufzuhalten Frankreich im Frühjahr 1940.

VERBUNDENE : Aller Zeiten Top 11 Filme von Christopher Nolan

28 DAYS LATER

  • Original Titel: 28 Days Later
  • Regisseur: Danny Boyle
  • Drehbuch: Alex Girlande
  • Produktionjahr:  2002
  • Genres: Theater,Grusel,Science-Fiction,Thriller

Bevor der Autor Alex Garland und der Regisseur Danny Boyle „Sunshine“ drehten, drehten sie 2002 einen weiteren Film mit Cillian Murphy, der fast im Alleingang das Zombie-Horror-Subgenre neu belebte. Mit „28 Days Later“ gelang es ihnen, der Zombie-Trope eine frische und innovative Perspektive zu verleihen. Cillian Murphy spielte die Hauptrolle als Jim, ein Fahrradkurier, der aus einem Koma in einem desolaten Großbritannien aufwacht, nachdem ein von Menschen verursachter „Wutvirus“, der seine Auswirkungen in nur 20 Sekunden zeigt, durch das Land fegt.

Diese 20-Sekunden-Grenze dient mehreren wertvollen Story-Zwecken und verleiht jeder Szene mehr und mehr Spannung. Das bedeutete, dass sich das Drehbuch ganz auf die Fähigkeit des Schauspielers verlassen würde, diese Momente echten Horrors darzustellen; das Schicksal der Charaktere in diesem Film hängt streng von ihrem Verständnis der menschlichen Natur ab und davon, wie sie unter Stress reagieren.

THE DARK KNIGHT TRILOGY

Crane ist ein zwielichtiger Psychopharmakologe, der im Arkham Asylum arbeitet. Er ist derjenige, der heimlich ein Angst einflößendes Gift herstellt, das er dann auf die Stadt Gotham loslassen will. Es ist, gelinde gesagt, ein interessanter Charakter, denn in Nolans Version des realitätsnäheren Batman wird Crane zu einem der wenigen Charaktere, die sehen, wie Gotham mit jedem Eintrag in der Trilogie Stück für Stück zerfällt.

VERBUNDENE : Aller Zeiten Die Besten Top 20 Filme von Christian Bale

THE WIND THAT SHAKES THE BARLEY

Der Kriegsfilm des britischen Filmemachers Ken Loach aus dem Jahr 2006 drehte sich um den Irischen Unabhängigkeitskrieg (1919–1921) und den Irischen Bürgerkrieg (1922–1923) – eine turbulente Zeit, in der die britische Regierung alles in ihrer Macht Stehende unternahm, um die Bildung der Irischen Republik zu verhindern. Nach dem Vertrag vom Dezember 1921, der sich als sehr spaltend erwies, führte er schließlich zur Spaltung der republikanischen Bewegung und löste so einen Bürgerkrieg aus. Cillian Murphy spielte hier Damien O’Donovan, einen Medizinstudenten, der kurz davor steht, eine Stelle in einem renommierten Londoner Krankenhaus anzutreten.

INCEPTION

  • Original Titel: Inception
  • Regisseur: Christopher Nolan
  • Drehbuch: Christopher Nolan
  • Produktionjahr:  2003
  • Genres: Aktion,Abenteuer,Science-Fiction,Thriller

Inception“ brachte Christopher Nolan und Cillian Murphy in diesem Traum-im-Traum-Science-Fiction-Epos wieder zusammen. Der Film spielt Leonardo DiCaprio als Dom Cobb, einen Dieb, der die seltene Fähigkeit besitzt, die Träume der Menschen zu infiltrieren und ihre unterbewussten Gedanken auszuspionieren. Cobb wird die Möglichkeit geboten, sein Strafregister löschen zu lassen, aber zuerst muss er eine Idee in Robert Fischers Unterbewusstsein einpflanzen. Murphy spielt den Sohn von Maurice Fischer, der auf dem Sterbebett liegt und Robert als einzigen Erben seines milliardenschweren Imperiums zurücklässt.

VERBUNDENE : Aller Zeiten Besten Top 20 Filme von Leonardo DiCaprio

BONUS

Peaky Blinders

  • Original Titel: Peaky Blinders
  • Regisseur: Steven Knight
  • Drehbuch:  Steven Knight
  • Produktionjahr:  2013-2022
  • Genres: Verbrechen,Theater

Peaky Blinders spielt Cillian Murphy als Thomas Shelby, einen Kriegshelden, der seinen Außenseiterstatus und seine Intelligenz nutzt, um große Machtbewegungen in Birmingham und darüber hinaus zu orchestrieren. Wie Michael Corleone, der fiktive Gangsterboss aus The Godfather, ist Tommy stilvoll und berechnend; Er ist bereit, Feinde aus Rache oder Macht zu töten. Tommy wird durch eindringliche Erinnerungen sowohl an den Ersten Weltkrieg als auch an den Tod seiner Frau Grace (Annabelle Wallis) motiviert.

Tommy ist das Gesicht von Peaky Blinders und verkörpert das Aussehen und die Grundphilosophie der echten Peaky Blinders-Gang. Es ist jedoch die Paranoia und Verletzlichkeit des Charakters, die die fiktive Erzählung antreibt und seinen Gangmitgliedern mehr Tiefe und Welterfahrung einflößt als die echte Gang.

In diesem Artikel haben wir für Sie die Produktionen zusammengestellt, in denen Cillian Murphy mitgewirkt hat. Teilen Sie uns im Kommentarbereich mit, was Sie hinzufügen möchten.

Alles

Eduard Derichs ist ein Blogger und Content Writer aus Deutschland. Er teilt auf seiner Webseite Inhalte zu verschiedenen Themen und hat eine breite Leserschaft. Er interessiert sich besonders für aktuelle Ereignisse und verfolgt das Geschehen aufmerksam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 4 = 5

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"