Aller Zeiten Top 15 Filme von Al Pacino (2023)

Rate this post

Entdecke alle Serien und Fernsehsendungen von Al Pacino. Entdecke die besten Filme von Al Pacino.

In seinen 50 Jahren in Hollywood hat Al Pacino einige der kultigsten Filmrollen aller Zeiten bekommen. Vom koksenden Psychopathen Tony Montana bis hin zum Paten Don Michael Corleone – es sind Rollen wie diese, die Pacino als einen der ganz Großen in die Geschichte eingehen lassen werden, wenn er sich schließlich dazu entschließt, seine glanzvolle Karriere zu beenden.

Panik im Needle Park (1971)

(The Panic in Needle Park)

Es ist schon etwas verrückt, dass ein Film, der sich um das Leben von Heroinabhängigen dreht, ein PG-Rating erhalten hat, auch wenn sich in dem halben Jahrhundert seit der Veröffentlichung von The Panic in Needle Park im Jahr 1971 viel verändert hat. In dem Film spielt Al Pacino Bobby, einen Junkie aus New York City, der ein kriminelles Leben führt, um seine Sucht zu finanzieren. Die Geschichte folgt ihm und seiner Freundin Helen, als die Sucht der beiden die volle Kontrolle über ihr Leben übernimmt und sie auf dunkle und manchmal deprimierende Wege führt.

Auch wenn bestimmte Elemente des Films aus Unterhaltungsgründen eindeutig übertrieben sind, ist das Bild, das er zeichnet, dennoch düster. Den beiden Hauptdarstellern dabei zuzusehen, wie sie sich in eine Spirale begeben, ist unglaublich erschütternd, ebenso wie einige der Maßnahmen, die sie ergreifen, um an mehr Drogen zu kommen. Es ist ein bisschen wie eine moderne Neuinterpretation von Romeo und Julia, nur dass das Gift, das die beiden zu sich nehmen, weitaus schädlicher ist als das, das in dem klassischen Shakespeare-Stück verwendet wird.

Donnie Brasco (1997)

In Donnie Brasco, der auf der wahren Geschichte eines Undercover-Agenten basiert, der sich in die Mafia einschleuste, spielt Al Pacino an der Seite eines jungen Johnny Depp und einer Reihe anderer bekannter Schauspieler. Es ist ein spannender Film, der einen interessanten Einblick in die Welt des organisierten Verbrechens gibt – und ein sehr erfolgreicher dazu. Er spielte an den Kinokassen mehr als 120 Millionen Dollar ein und erhielt sogar eine Oscar-Nominierung für das beste adaptierte Drehbuch.

Die väterliche Beziehung, die sich zwischen Lefty und Donnie entwickelt, ist das perfekte Vehikel, um die kriminelle Unterwelt zu erkunden, und eines der stärksten Elemente des Films. Sowohl Al Pacino als auch Depp haben sich mit großer Sorgfalt auf ihre Rollen vorbereitet, und das merkt man dem Film auch an. Vor allem Pacino macht einen fantastischen Job und schafft es, den alternden Auftragskiller trotz seiner vielen Schwächen zu vermenschlichen.

VERBUNDENE : Johnny Depp Top 20 Filme und Fernsehsendungen

Insomnia – Schlaflos (2002)

(Insomnia)

Christopher Nolan has made some wonderful films over the years, but Insomnia might be one of his best. It may not have the breathtaking action of his Batman trilogy or the stunning visuals of Inception, but what it lacks in those areas it more than makes up for with its stunning cinematography and thrilling narrative.

Die Entscheidung, Robin Williams als Bösewicht zu besetzen, mag manchen wie ein Fehler erscheinen, aber die intensive Darstellung des Schauspielers ist mehr als genug, um von allen vorherigen Erwartungen abzulenken, die man gehabt haben könnte. Umgekehrt ist Al Pacinos Darstellung genau das, was man von einem so angesehenen Schauspieler erwarten kann, und die Kämpfe seiner Figur – sowohl mit seinem Schlaf als auch mit seinem Gewissen – machen ihn zu einem unglaublich überzeugenden Protagonisten.

VERBUNDENE : Aller Zeiten Top 10 Filme von Robin Williams

Glengarry Glen Ross (1992)

Glengarry Glen Ross wartet mit einer der besten Schauspielerbesetzungen aller Zeiten auf, von Al Pacino über Jack Lemmon, Alec Baldwin, Ed Harris, Kevin Spacey, Jonathan Pryce und Alan Arkin. Mit einer solchen Besetzung ist es fast unmöglich, dass der Film nicht ein Erfolg wird.

Aber großartige Schauspieler können nichts mit einem schlechten Drehbuch anfangen. Glücklicherweise wurde der Film von David Mamet geschrieben, der für Kriminalfilme wie Die Unbestechlichen und Ronin bekannt ist. Glengarry Glen Ross hat ein großartiges Drehbuch, das die Verstrickung einer Reihe von Verkäufern in ein spannendes Drama zeigt.

VERBUNDENE : Alec Baldwin Top 10 Filme und Fernsehsendungen

Serpico (1973)

Frank Serpico ist eine unglaublich komplizierte Figur, die von Al Pacino in einer seiner bisher lebhaftesten Darstellungen brillant zum Leben erweckt wird. Sein Kampf, sich mit der grassierenden Korruption, die ihn umgibt, zu arrangieren und sie zu akzeptieren, sorgt für eine starke Erzählung, ebenso wie die schwierigen Entscheidungen, die er im Laufe der Geschichte treffen muss.

Serpico wurde von einigen Seiten wegen vermeintlicher Ungenauigkeiten in der Darstellung des NYPD kritisiert, aber die Mehrheit der Kritiker war von dem Film begeistert. Sie hoben unter anderem die düstere Darstellung von Korruption und Kriminalität in der Stadt und Al Pacinos fantastische Leistung als zwei seiner größten Stärken hervor. Der Film spielte auch an den Kinokassen gut und wurde für mehrere wichtige Preise nominiert.

Once Upon a Time In… Hollywood (2019)

(Once Upon a Time in Hollywood)

Da sich der Film um die Wachablösung und den Kampf eines Schauspielers dreht, relevant zu bleiben, während die Zeit ohne ihn weitergeht, ist es vielleicht ganz passend, dass Al Pacino in Once Upon A Time… in Hollywood auftritt. in Hollywood. Das soll nicht heißen, dass das Rennen für den Schauspieler-Veteranen gelaufen ist, aber wie Rick wird er sich in Zukunft vielleicht etwas zurücknehmen müssen, wenn die nächste Generation talentierter Schauspieler aufsteigt.

In diesem Zusammenhang sind sowohl  Brad Pitt als auch Leonardo DiCaprio in dem Film fantastisch und erhielten für ihre Leistungen jeweils eine Oscar-Nominierung. Ersterer gewann seinen ersten Einzel-Oscar als bester Nebendarsteller, während Letzterer zum vierten Mal in seiner Karriere an der letzten Hürde scheiterte. Damit hat DiCaprio nun einen von fünf Nominierungen für den Oscar als bester Hauptdarsteller gewonnen, was genau der gleiche Rekord ist wie bei Al Pacino selbst.

VERBUNDENE : Aller Zeiten Die Besten Top 20 Filme von Quentin Tarantino

Der Duft der Frauen (1992)

(Scent of a Woman)

Obwohl es sich wahrscheinlich nicht um Al Pacinos beste Rolle oder gar um einen seiner bekanntesten Filme handelt, ist „Der Duft einer Frau“ der Film, für den Al Pacino seinen ersten und einzigen Oscar erhielt. Al Pacino spielt einen blinden Mann, mit dem es schwierig ist, zurechtzukommen, und Chris O’Donnell arbeitet mit ihm in einem dramatischen Film zusammen, in dem er sich mit seiner Seele auseinandersetzt.

Der Film enthält auch eine Nebenrolle von Philip Seymour Hoffman in einer frühen Phase seiner Karriere. Scent of a Woman ist sehr sehenswert, wird aber oft als ein seltsamer Film angesehen, der Al Pacino den Preis einbrachte, da er sich so sehr von seinen üblichen Rollen unterscheidet.

The Irishman (2019)

Nach einer fast 50-jährigen Karriere tat sich Al Pacino für The Irishman endlich mit einem der besten Regisseure zusammen, mit dem er je gearbeitet hat: Martin Scorsese. Nicht nur das, es war die erste erfolgreiche Kombination von Al Pacino und Robert De Niro seit den 90er Jahren. Der Film umspannt mehrere Jahrzehnte, und anstatt jüngere Versionen der Schauspieler zu besetzen, experimentierte der Film mit neuer CGI-Technologie, um die Schauspiellegenden zu entaltern.

Es ist aufregend, die Krimi-Legenden Al Pacino, Robert De Niro und Joe Pesci gemeinsam auf der Leinwand zu sehen, auch wenn einige die experimentelle CGI-Technik als störend oder ablenkend empfanden. Nichtsdestotrotz erhielt der Film aufgrund seines Drehbuchs und Regiestils eine gute Bewertung von den Zuschauern.

VERBUNDENE : Aller Zeiten Top 15 Filme von Robert De Niro

Carlito’s Way (1993)

Brian De Palma war einer der besten Regisseure der 1980er Jahre, und seine Zusammenarbeit mit Al Pacino führte zu einigen der bis heute stärksten Kriminalfilme, darunter Carlito’s Way, der 1993 mit Al Pacino und Sean Penn in der Hauptrolle veröffentlicht wurde. Der Film enthält auch eine kurze Szene mit einem jungen Viggo Mortensen.

Carlito’s Way ist ein intensiver Film, in dem Al Pacino einen ehemaligen Sträfling spielt, der sich erneut in die Welt des Verbrechens verstrickt und hofft, einen letzten Coup zu landen, bevor er aus dem Land fliehen und mit seiner langjährigen Liebe ein Traumleben führen kann. Die Schlusssequenz des Films beinhaltet eine der besten Verfolgungsjagden in Filmen, durch die Grand Central Station in New York.

Insider (1999)

(The Insider)

Der zweite von zwei Filmen, die der Regisseur Michael Mann in seiner Beziehung zu Al Pacino drehte, war The Insider. In dem Film spielt auch der aufstrebende Star Russell Crowe an der Seite des erfahrenen Pacino. Es ist eine der vielen Rollen, die Al Pacino in den 90er- und frühen 2000er-Jahren an der Seite eines jüngeren Filmstars spielte.

The Insider ist im Wesentlichen ein juristisches Drama, in dem Al Pacino und Crowe versuchen, die Wahrheit über einen großen Tabakkonzern ans Licht zu bringen. Der Film folgt einer modernen David-gegen-Goliath-Geschichte, in der sich die beiden zusammentun, um gegen den riesigen Konzern zu kämpfen.

Scarface: Toni, das Narbengesicht (1983)

(Scarface)

Eine der größten Schurkengeschichten aller Zeiten und eine der besten Schurkenrollen, die Al Pacino je gespielt hat, war Tony Montana in Scarface. Wie bei Michael Corleone und dem Paten lässt Tony Montana legendäre Sprüche fallen, und fast jeder hat die Zeile „Sag Hallo zu meinem kleinen Freund“ schon einmal gehört und weiß, was sie bedeutet.

Es spricht nur für die Qualität des Films und der Figur, wenn ein Teil davon zu einem größeren Teil der Popkultur wird. Scarface ist nicht nur ein großartiger Kriminalfilm, sondern auch ein großartiger Actionfilm, der sich sogar auf Videospiele ausgeweitet hat, und seit Jahren gibt es Gerüchte über mögliche Reboots.

Heat (1995)

Der zweite von nur vier Filmen, in denen sowohl Al Pacino als auch Robert De Niro die Hauptrollen spielten, ist Michael Manns Krimi-Meisterwerk Heat. Die Hauptattraktion des Dramas bestand darin, die bereits legendären Pacino und De Niro in ihren gegensätzlichen Rollen auf der Leinwand zu sehen. Der Film baut ihre Begegnungen meisterhaft auf, mit nur einem großen Gespräch während der gesamten intensiven Fahrt.

Heat“ zeigt auch Val Kilmer in einer seiner besten Darbietungen und einige von Michael Manns besten Regiearbeiten, mit einem ausgeprägten Sinn für Details, visuellen Stil und Charaktererschaffung. Sowohl Al Pacino als auch De Niro erreichten in den 90er Jahren neue Höhen mit einigen ihrer stärksten Rollen und Leistungen, und Heat ist für beide der Höhepunkt des Jahrzehnts.

Hundstage (1975)

(Dog Day Afternoon)

Zu sehen, wie Al Pacino sich mit seinem Bruder aus der Corleone-Familie, John Cazale, für einen der erfolglosesten Raubüberfälle aller Zeiten zusammenschließt, ist unglaublich. Dog Day Afternoon ist auf jeden Fall einen Blick wert für alle Fans von Pacino oder Der Pate. Die zweite Paarung von Pacino und Regisseur Sidney Lumet liefert eine der besten Leistungen seiner Karriere.

Dog Day Afternoon ist von Anfang bis Ende unterhaltsam, mit einem spannenden, schweißtreibenden Raubüberfall, der immer wieder Wendungen nimmt. Der Film sollte noch viele Jahre lang die Raubfilme beeinflussen und ein kultureller Prüfstein für Al Pacino-Referenzen werden.

Der Pate 2 (1974)

(The Godfather Part II)

Al Pacinos Leistung in Der Pate Teil II ist legendär, und viele halten es für ein Verbrechen, dass er dafür nicht mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

Wie Teil I enthält auch Teil II einige unglaubliche Filmzitate, so dass die Zeilen von Al Pacino ihren Weg in das amerikanische Lexikon gefunden haben. „Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde näher bei dir“ wurde in so vielen verschiedenen Medien der Popkultur-Unterhaltung verwendet, und Al Pacinos Einfluss in dieser Rolle verdient eine Menge Anerkennung.

Der Pate (1972)

(The Godfather)

Es ist schwierig, die ersten beiden Godfather-Filme miteinander zu vergleichen, da beide weithin als filmische Meisterwerke gelten. Während beide von Letterboxd-Nutzern mit einer beeindruckenden 4,5 bewertet werden, hat Teil I einen leichten Vorteil gegenüber Teil II, und auch die Anzahl der Zuschauer ist viel höher.

Der Pate war in jeder Hinsicht der Katalysator für Al Pacinos Karriere, und obwohl er die Bühne mit dem großen Marlon Brando teilt, hat er einige der dramatischsten und intensivsten Momente des Films, insbesondere die Restaurantszene.

Alles

Eduard Derichs ist ein Blogger und Content Writer aus Deutschland. Er teilt auf seiner Webseite Inhalte zu verschiedenen Themen und hat eine breite Leserschaft. Er interessiert sich besonders für aktuelle Ereignisse und verfolgt das Geschehen aufmerksam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

73 − 71 =

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"