Aller Zeiten Top 15 Filme von Anthony Hopkins (2023)


Entdecke alle Serien und Fernsehsendungen von Anthony Hopkins. Entdecke die besten Filme von Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins ist ein Schauspieler, dessen Name ein Synonym für Exzellenz ist. Seit Jahrzehnten gilt er als einer der größten Schauspieler und hat einige der ikonischsten Darstellungen aller Zeiten geliefert.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Amistad – Das Sklavenschiff (1997)
- 2 Die zwei Päpste (2019)
- 3 Der Löwe im Winter (1968)
- 4 King Lear (2018)
- 5 Zeiten des Umbruchs (2022)
- 6 Legenden der Leidenschaft (1994)
- 7 Chaplin – Das Leben der unsterblichen Filmlegende (1992)
- 8 Mit Herz und Hand (2005)
- 9 Was vom Tage übrig blieb (1993)
- 10 Shadowlands – Ein Geschenk des Augenblicks (1993)
- 11 Thor: Tag der Entscheidung (2017)
- 12 Der Elefantenmensch (1980)
- 13 The Father (2020)
- 14 The Dresser (2015)
- 15 Das Schweigen der Lämmer (1991)
Amistad – Das Sklavenschiff (1997)
(Amistad)
1997 spielte Anthony Hopkins in dem historischen Epos Amistad von Steven Spielberg mit. In dem Film ging es um den Transport schwarzer Sklaven vor der Küste Kubas, als einer der Gefangenen einen Aufstand gegen die Besatzung anführte und viele von ihnen tötete. Als sie in US-amerikanischen Gewässern landen, werden sie verhaftet und wegen Piraterie und Mordes angeklagt.
Anthony Hopkins spielt in dem Film den ehemaligen US-Präsidenten und amtierenden US-Abgeordneten John Quincy Adams, einen brillanten Anwalt, der es ablehnt, sie in dem Fall zu vertreten. Als jedoch der derzeitige US-Präsident Martin Van Buren versucht, den Fall an sich zu ziehen, mischt sich Adams ein und hilft bei der Planung einer Strategie und übernimmt schließlich den Fall, als er vor den Obersten Gerichtshof kommt.
Die zwei Päpste (2019)
(The Two Popes)
Die zwei Päpste markieren eine interessante Entwicklung in Anthony Hopkins‚ Karriere, die den Wandel in der Filmindustrie selbst widerspiegelt, denn der Film wurde nicht in den Kinos, sondern auf dem Streaming-Riesen Netflix veröffentlicht. Das hat dem Erfolg des Films bei Kritikern und Fans aber keinen Abbruch getan.
In dem Film spielen Anthony Hopkins als Papst Benedikt SVI und Johnathan Pryce als zukünftiger Papst Franziskus die Hauptrollen. Der Film hat nicht nur eine hohe IMDb-Bewertung, sondern die beiden Hauptdarsteller sind auch weitgehend für das Lob verantwortlich.
Der Löwe im Winter (1968)
(The Lion in Winter)
1968 spielte Anthony Hopkins in seiner erst zweiten Kinorolle in Der Löwe im Winter (sein Debüt war im Jahr zuvor in Der weiße Bus). Es war eine Rolle, für die Hopkins bereit war, denn sie basierte auf dem gleichnamigen Broadway-Stück, und Hopkins machte sich zunächst einen Namen mit Theaterarbeit.
Peter O’Toole spielt die Rolle des Königs Heinrich II., während Katherine Hepburn die entfremdete Königin Eleanor darstellt. Anthony Hopkins ist der älteste überlebende Sohn Richard Löwenherz, den Eleanor zum König machen will, während Heinrich II. seinen jüngsten Sohn Johannes zum König machen will.
King Lear (2018)
Shakespeares König Lear ist in jedem Medium eine schwierige Rolle, aber Hopkins ist der Herausforderung in dieser Verfilmung des berühmten Stücks von 2018 mehr als gewachsen. Anthony Hopkins spielt den titelgebenden alternden König, der seine Töchter um die Nachfolge auf dem Thron bittet.
Eine weitere großartige Verfilmung eines Shakespeare-Stücks wird durch das großartige Ensemble unterstützt, das die Prosa zum Leben erweckt. Anthony Hopkins spielt die legendäre Rolle souverän, während Emma Thompson, Emily Watson und Florence Pugh als seine Töchter umwerfend sind.
VERBUNDENE : Aller Zeiten Die Besten Top 15 Filme von Florence Pugh
Zeiten des Umbruchs (2022)
(Armageddon Time)
Anthony Hopkins‚ jüngste Darbietung hat ihm wieder einmal einen Oscar eingebracht. Armageddon Time ist eine Coming-of-Age-Geschichte, die von der eigenen Kindheit des Filmemachers James Gray inspiriert ist. Im Mittelpunkt steht ein kleiner Junge, der in den 1980er Jahren in einer jüdisch-amerikanischen Familie aufwächst, und Hopkins spielt den fürsorglichen und unterstützenden Großvater des Jungen.
Die Kritiker loben den Film für seine Darbietungen, an denen auch gefeierte Schauspieler wie Jessica Chastain und Anne Hathaway beteiligt sind. Er wird auch als berührende und persönliche Geschichte bezeichnet, die die offensichtliche Nostalgie-Route vermeidet.
VERBUNDENE : Aller Zeiten Top 15 Filme von Anne Hathaway
Legenden der Leidenschaft (1994)
(Legends of the Fall)
Der 1994 unter der Regie von Edward Zwick veröffentlichte Film Legends of the Fall war mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle als Col. William Ludlow besetzt, einem Mann, der sich darüber ärgerte, wie die Regierung der Vereinigten Staaten die amerikanischen Ureinwohner belogen und betrogen hatte. Er zog nach Montana, um seine Familie zu gründen.
Der Film verfolgt das Leben von William und seinen Söhnen (gespielt von Brad Pitt und Aidan Quinn), die sich in einer korrupten und gesetzlosen Gesellschaft zurechtfinden müssen. Der Film erhielt drei Oscar-Nominierungen (für die beste Kameraführung) und mehrere Golden-Globes-Nominierungen, darunter eine für Brad Pitt als bester Schauspieler.
VERBUNDENE : Aller Zeiten Die Besten Top 20 Filme von Brad Pitt
Chaplin – Das Leben der unsterblichen Filmlegende (1992)
(Chaplin)
Vor Robert Downey Jr.’s Sturz und kometenhaftem Aufstieg in der Unterhaltungsindustrie bewies er, was die Zukunft für den Schauspieler bereithalten könnte. 1992 führte Richard Attenborough Regie bei einem Biopic über den größten Komödiendarsteller Hollywoods während der Stummfilmzeit – Charlie Chaplin.
Der Film Chaplin mit Downey Jr. in der Hauptrolle brachte ihm Nominierungen für den Oscar und die Golden Globes sowie einen BAFTA-Gewinn als bester Schauspieler ein. Anthony Hopkins spielte in dem Film eine fiktive Figur – George Hayden, den Herausgeber von Chaplins Biografie.
VERBUNDENE : Aller Zeiten Top 10 Filme von Robert Downey Jr.
Mit Herz und Hand (2005)
(The World’s Fastest Indian)
In dem 2005 veröffentlichten Film schlüpft Anthony Hopkins in die Rolle des echten neuseeländischen Motorradrennfahrers Burt Munro. Munro stellte 1967 den Weltrekord für Motorräder unter 1.000 cm³ auf – ein Rekord, der bis heute Bestand hat. Das Biopic wurde von Roger Donaldson geschrieben, inszeniert und produziert, ein Film, an dessen Entwicklung er seit über 20 Jahren gearbeitet hatte.
Anthony Hopkins sagte, dass ihm die Rolle des Burt Munro leicht gefallen sei, da die beiden Männer sehr ähnliche Ansichten über das Leben hätten. Der Film selbst ist als inspirierende Sportgeschichte mit dem Bonneville-Lauf angelegt, der aus mehreren Läufen besteht, die der echte Munro in seinem Leben gemacht hat.
Was vom Tage übrig blieb (1993)
(The Remains of the Day)
1993 spielte Anthony Hopkins die Hauptrolle in einer Merchant Ivory-Produktion, The Remains of the Day. James Ivory führte Regie bei dem Film, der auf dem gleichnamigen Roman von 1989 basiert. Hopkins spielt James Stevens, den Butler von Darlington Hall, und Emma Thompson spielt Miss Kenton, eine ehemalige Kollegin, deren Arbeitgeber starb, nachdem sein Ruf zerstört worden war, als die Öffentlichkeit erfuhr, dass er ein Nazi-Sympathisant war.
The Remains of the Day erhielt acht Oscar-Nominierungen, aber schockierenderweise keinen einzigen Preis. Sowohl Anthony Hopkins als auch Thompson erhielten Oscar-Nominierungen für ihre Leistungen.
Shadowlands – Ein Geschenk des Augenblicks (1993)
(Shadowlands)
Shadowlands kam ein Jahr nach Howards End in die Kinos und ist ein weniger bekannter Film mit Anthony Hopkins, obwohl er auf einer realen Ikone basiert. Hopkins spielte C.S. Lewis, den Autor der „Chroniken von Narnia“, während Debra Winger seine Frau, die Dichterin Joy Davidman, spielte. Der Film schildert, wie ihr Krebstod seine Lebensauffassung und sein eigenes Christentum in Frage stellt.
Unter der Regie von Richard Attenborough (Eine Brücke zu weit) war der Film ein großer Erfolg. Winger erhielt eine Oscar-Nominierung und Anthony Hopkins eine BAFTA-Nominierung für seine Leistung.
Thor: Tag der Entscheidung (2017)
(Thor: Ragnarok)
Während Anthony Hopkins offensichtlich für eher künstlerische und literarische Filmrollen bekannt ist, hat er sich mit Thor: Ragnarok an das MCU gewagt. Der Erfolg bei den IMDb-Wählern ist keine Überraschung, denn Ragnarok ist zweifellos eines der beliebtesten und von der Kritik am meisten gefeierten Projekte in der umfangreichen Franchise.
In der Thor-Reihe verkörperte Anthony Hopkins natürlich Odin, den nordischen Allvater und Vater von Thor und Loki. Er trat in den ersten beiden Thor-Filmen auf und starb im dritten Film, als seine Zeit in diesem Reich zu Ende ging und er auf die andere Seite wechselte. Es war ein großer Abschied für den alten Gott.
VERBUNDENE : Aller Zeiten Top 15 Filme von Chris Hemsworth
Der Elefantenmensch (1980)
(The Elephant Man)
David Lynch führte Regie bei The Elephant Man, einem Biopic über einen Mann namens Joseph Merrick. In dem Film spielte John Hurt die Hauptrolle des „John“ Merrick, eines Mannes mit einer schweren Missbildung, die ihn für seine Mitmenschen monströs erscheinen lässt. Als ein Arzt namens Frederick Treves ihn jedoch zu einem Test mitnimmt, erfährt er, dass er viel klüger ist, als alle dachten.
Anthony Hopkins spielt Treves in dem Film, und obwohl er Merrick hilft, kann er weder seiner Vergangenheit als Teil einer Freakshow entkommen, noch kann er dem missbräuchlichen Alkoholiker entkommen, der sie leitet. Der Film erhielt acht Oscar-Nominierungen, gewann aber keinen einzigen Preis.
The Father (2020)
Einer der letzten Filme von Anthony Hopkins wurde zu einem seiner erfolgreichsten Filme. Im Jahr 2020 spielte Hopkins die Hauptrolle in The Father, der in Sundance uraufgeführt wurde, bevor er in die Kinos kam. Für seine Darstellung von Anthony Miller, einem demenzkranken Mann, der die meisten seiner Betreuer vertrieben hat, gewann Hopkins einen Oscar als bester Schauspieler.
Der Film ist aus der Sicht von Anthony aufgebaut, was bedeutet, dass der Zuschauer während eines Großteils der Laufzeit im Unklaren darüber bleibt, was wirklich passiert. Anthony Hopkins lieferte eine unglaubliche Leistung als ein Mann, der nicht weiß, was real ist und was nicht, und er stellte seine Verwirrung über seine gesamte Lebenssituation meisterhaft dar.
The Dresser (2015)
Für das Theaterdrama The Dresser tat sich Hopkins mit einem anderen gefeierten britischen Schauspieler, Ian McKellen, zusammen. Der Film spielt im Jahr 1941 und basiert auf dem gleichnamigen Bühnenstück. Er erzählt die Geschichte eines alternden Schauspielers (Anthony Hopkins) und seines persönlichen Assistenten (McKellen), die sich auf eine Aufführung von König Lear vorbereiten.
Der Film ist wirklich eine schauspielerische Meisterleistung, und es ist unglaublich, diese beiden Legenden in einem so reichhaltigen und fesselnden Stoff zusammen spielen zu sehen. Sie sind witzig, nachdenklich und bewegend in der Geschichte, die das Publikum trotz ihres geringen Umfangs in ihren Bann zieht.
Das Schweigen der Lämmer (1991)
(The Silence of the Lambs)
Das Schweigen der Lämmer ist einer der seltenen Fälle, in denen ein Genrefilm den Oscar für den besten Originalfilm gewonnen hat. Der Film, bei dem Jonathan Demme Regie führte, machte die Welt mit Hannibal Lecter bekannt. Der Film basiert auf dem Roman von Thomas Harris und handelt von einer FBI-Agentin (Jodie Foster), die versucht, einen Serienmörder zu fassen, indem sie Lecter, einen kannibalischen Serienmörder, im Gefängnis befragt.
Das Schweigen der Lämmer ist erst der dritte Film, der alle vier Oscars (Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin) gewonnen hat, und bis vor kurzem war es der einzige Oscar-Gewinn für Hopkins. Anthony Hopkins‚ Rolle als Hannibal gilt weithin als einer der größten Bösewichte der Filmgeschichte.