Die Besten Top 10 Filme von Rosamund Pike (2023)

Rate this post

Entdecke alle Filme und Fernsehsendungen von Rosamund Pike. Von den Anfängen ihrer Karriere bis zu geplanten Projekten!

Rosamund Pike wurde erstmals durch die Rolle der Bond-Bösewichtin Miranda Frost in Pierce Brosnans letztem 007-Film, Stirb an einem anderen Tag, berühmt. Seitdem hat sie eine sehr konstante Karriere hingelegt und war in den nächsten zehn Jahren in Nebenrollen zu sehen. Dank ihrer starken Leistung als Amy Elliot Dunne in David Finchers „Gone Girl“ erlangte sie schließlich den Status einer Hauptdarstellerin.

Barney’s Version (2010)

Paul Giamatti spielt die Titelfigur in dieser Komödie von 2010, die auf dem Roman von Mordecai Richler basiert. Barney, der bereits Witwer ist, lernt Miriam, gespielt von Rosamund Pike, auf seiner üppigen zweiten Hochzeit kennen und verliebt sich sofort in sie. Nachdem er seine Frau mit seinem besten Freund im Bett erwischt hat, lässt er sich scheiden, heiratet Miriam und zeugt mit ihr zwei Kinder.

Rosamund Pike spielt die Rolle der traditionellen Ehefrau mit viel mehr Mumm, als das Drehbuch vorsieht. Der Film selbst ist eine echte und oft herzerwärmende Erkundung der Romantik, aber er gehört ganz und gar Giamatti, der eine beeindruckende Leistung abliefert, die ihm 2011 den Golden Globe als bester Darsteller in einem Film, Musical oder Komödie einbrachte.

We Want Sex (2010)

(Made in Dagenham)

Made in Dagenham mit Sally Hawkins in der Hauptrolle erzählt die Geschichte von Rita O’Grady, die 1968 den Streik der Näherinnen bei Ford erfolgreich anführt. Rosamund Pike spielt ihre enge Freundin Lisa Hopkins, eine schöne und scheinbar vornehme Ehefrau, die viel klüger und intuitiver ist, als man ihr zutraut.

Der Film, ein traditioneller Wohlfühlfilm, versucht nie, mehr zu sein, aber er ist ziemlich gut in dem, was er ist. Und Rosamund Pike schafft es, trotz ihrer begrenzten Leinwandzeit, denn dies ist wirklich ein Sally Hawkins-Vehikel, in den Momenten zu glänzen, die sie hat, und verleiht ihrer Figur genug Tiefe, um ihren Mangel an Einfluss auf die Handlung auszugleichen.

Beirut (2018)

Rosamund Pike erhielt viel Lob für ihre Leistung in diesem Politthriller von 2018. Sie spielt die Rolle von Sandy Crowder, einer CIA-Außendienstmitarbeiterin, die undercover in der amerikanischen Botschaft in Beirut arbeitet und den ehemaligen US-Diplomaten Mason Skiles, gespielt von Jon Hamm, beschützen soll.

Nach seiner Premiere auf dem Sundance Film Festival 2018 wurde der Film im April 2018 weltweit veröffentlicht, konnte aber nur 7,5 Millionen Dollar an den Kinokassen einspielen. Die positiven Kritiken konzentrierten sich auf die Leistung der beiden Hauptdarsteller, ohne die eklatanten Schwächen des Films zu entschuldigen

A United Kingdom – Ihre Liebe veränderte die Welt (2016)

(A United Kingdom)

Rosamund Pike spielte in diesem biografischen Film von 2016 die Rolle von Ruth Williams Khama, der Ehefrau von Seretse Khama, dem ersten Präsidenten Botswanas. Die Handlung konzentriert sich auf die Beziehung des Paares und die Schwierigkeiten, denen es sich als gemischtrassige Ehe in weniger akzeptierenden Zeiten gegenübersieht.

Der Film ist eine wirkungsvolle Nacherzählung der realen Romanze, die sich auf die Liebe zwischen den beiden konzentriert. Rosamund Pike spielte die Hauptrolle an der Seite von David Oyelowo und erhielt positive Kritiken für ihre Leistung.

Stolz & Vorurteil (2005)

(Pride & Prejudice)

Rosamund Pikes zweite prominente Filmrolle nach Stirb an einem anderen Tag, Stolz und Vorurteil aus dem Jahr 2005, war ein großer Erfolg, sowohl in der Kritik als auch kommerziell. Sie spielte die Rolle der ältesten Bennet-Schwester Jane, die schließlich den reichen und freundlichen Charles Bingley heiratet.

Die Schauspielerin erhielt für ihre Darstellung der klassischen Austen-Figur großen Beifall. Indem sie Jane mit unglaublicher und echter Verletzlichkeit spielte, begeisterte Rosamund Pike das Publikum, das sie zuletzt in der Rolle der Femme Fatale Miranda Frost gesehen hatte. Ihre Leistung in diesem Film würde einen weiteren Durchbruch für sie bedeuten, vielleicht einen wirkungsvolleren als ihre Mitwirkung im Bond-Film von 2002.

Gone Girl – Das perfekte Opfer (2014)

(Gone Girl)

Ihre prominenteste und von der Kritik gefeierte Rolle hatte Rosamund Pike 2014 in David Finchers Verfilmung des Romans von Gillian Flynn aus dem Jahr 2012 inne. In der Rolle der Amy Elliott Dunne setzte sich Pike gegen mehrere andere Schauspielerinnen durch, darunter auch Reese Witherspoon, die die begehrte Rolle spielte. Komplex, hinterlistig, gefährlich und extrem verführerisch – Pikes Amy ist eine der besten Thrillerrollen des letzten Jahrzehnts.

Für ihre herausragende Leistung erhielt Rosamund Pike allgemeine Anerkennung und mehrere Nominierungen, darunter eine für den Academy Award als beste Schauspielerin. Die Figur der Amy kam auch beim Publikum gut an, das bis heute mit ihr mitfiebert, obwohl sie die klare Gegenspielerin des Films ist.

A Private War (2018)

In der schwierigen Rolle der Kriegsjournalistin Marie Colvin glänzte Rosamund Pike in diesem biografischen Film aus dem Jahr 2018, in dem Jamie Dornan mitspielt. Basierend auf einem Artikel in der Vanity Fair dreht sich der Film um Colvins unglaubliches und gefährliches Leben inmitten hochkarätiger und potenziell lebensbedrohlicher Konflikte. Tatsächlich starb Colvin 2012 in Homs, Syrien, an den Folgen der Explosion und dem darauffolgenden Trümmerhaufen, der auf sie fiel.

Für ihre Rolle wurde Rosamund Pike von der Kritik gelobt und erhielt eine Nominierung für den Golden Globe 2019 als beste Schauspielerin in einem Kinofilm – Drama.

The World’s End (2013)

Nach Shaun of the Dead und Hot Fuzz ist The World’s End der dritte und letzte Film der Three Flavours Cornetto-Trilogie, bei dem erneut Edgar Wright Regie führt. Zu den Hauptdarstellern gehören Simon Pegg und Nick Frost sowie Martin Freeman, Paddy Considine und natürlich Rosamund Pike.

Sie spielt Sam Chamberlain, die Schwester von Freemans Figur, in diesem Film über eine Gruppe von Highschool-Freunden, die sich zu einer Kneipentour durch die zwölf Kneipen ihrer Heimatstadt zusammenfinden, die im World’s End ihren Höhepunkt findet. The World’s End war zwar nicht so erfolgreich wie seine beiden Vorgänger, erhielt aber dennoch positive Kritiken, die sich zumeist auf die beeindruckende Besetzung konzentrierten.

I Care A Lot (2020)

Rosamund Pike hat die Kritiker mit ihrer köstlich bösen Darstellung in dieser Thrillerkomödie begeistert. An der Seite von Peter Dinklage, Eiza González und Dianne Wiest spielt Pike Marla Grayson, eine gesetzliche Betreuerin, die ihre älteren Kunden ausnutzt. Als sie versucht, eine Frau zu betrügen, die enge Verbindungen zu einem mächtigen Mafioso hat, gerät sie selbst in Teufels Küche.

Rosamund Pike wird für ihre Leistung sogar schon für den Oscar nominiert, aber bei dem großen Angebot an besten Darstellerinnen für 2021 ist es sehr wahrscheinlich, dass sie die Nominierung nicht bekommt. Dennoch ist dies eine weitere vorbildliche Leistung, die sie ihrem ohnehin schon vollen Lebenslauf hinzufügen kann.

An Education (2009)

Einer der besten Filme des Jahres 2009, An Education, bescherte Carey Mulligan ihren Durchbruch und eine Oscar-Nominierung. Im Mittelpunkt des Films steht Jenny Mellor, ein vielversprechendes Schulmädchen, das hofft, in Oxford studieren zu können, und das sich mit David Goldman, einem viel älteren Mann, gespielt von Peter Sarsgaard, einlässt.

Rosamund Pike spielt Helen, die Freundin von Davids Komplizen Danny. Helen, schön und glamourös, aber eitel und fade, wird Jennys Freundin, versäumt es aber, sie vor Davids Lügen und Geheimnissen zu warnen, was Jenny letztendlich zum Verhängnis wird. Obwohl An Education ganz in den Händen von Mulligan liegt, gibt Pike eine temperamentvolle und charmante Vorstellung, die zum Erfolg des Films beiträgt.

Alles

Eduard Derichs ist ein Blogger und Content Writer aus Deutschland. Er teilt auf seiner Webseite Inhalte zu verschiedenen Themen und hat eine breite Leserschaft. Er interessiert sich besonders für aktuelle Ereignisse und verfolgt das Geschehen aufmerksam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 − = 7

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"