Aller Zeiten Top 10 Filme von Samuel L. Jackson (2023)


Entdecke alle Serien und Fernsehsendungen von Samuel L. Jackson. Entdecke die besten Filme von Samuel L. Jackson.
Fast jeder von Samuel L. Jacksons Auftritten ist sehenswert. Die meisten Leute erinnern sich an ihn für seine actionreichen und witzigen Rollen, aber er hat im Laufe der Jahre viele verschiedene Charaktere geschaffen. Die Auswahl ist so groß, dass man sich an die Arbeit machen kann. Hier finden Sie 10 der besten.
Inhaltsverzeichnis
Spurwechsel (2002)
(Changing Lanes)
Obwohl er einer der bekanntesten Filmschauspieler aller Zeiten ist, bestand Samuel L. Jacksons Karriere hauptsächlich aus Nebenrollen. Dennoch glänzt er in jedem seiner Projekte aufgrund seiner Fähigkeiten als Szenenpartner vielleicht sogar mehr als die Hauptdarsteller. Eine Fähigkeit, die nicht mehr zu sehen ist als in seiner Rolle als kämpfender Vater in Changing Lanes.
Doyle Gipson ist weit entfernt von den allgemein beherrschenden Leinwandpersönlichkeiten, für die Samuel L. Jackson bekannt ist, aber sie haben genauso viel rohe Kraft. Sie sind ein überzeugend verzweifelter Mann, der in seinem Leben kurz vor dem Zusammenbruch steht. Ein zufälliger Verkehrsunfall mit Ben Afflecks erfolgreichem, skrupellosem Anwalt entfacht eine bittere Fehde, die beide zu verschlingen droht. Es ist vielleicht keine von Jacksons bekannteren Rollen, aber sie zeigt die ganze Bandbreite ihres schauspielerischen Könnens, von verletzlicher Vertrautheit bis hin zu erschreckender Intensität.
Eve’s Bayou (1997)
Ein weiterer von Samuel L. Jacksons weniger bekannten Filmen, in dem er auch die erste seiner relativ seltenen Produzentenrollen übernahm, ist Eves Bayou, ein oft übersehenes Meisterwerk aus einer Zeit, in der einige der besten Filmleistungen des Schauspielers entstanden.
Obwohl er nicht die Hauptfigur ist, steht Samuel L. Jackson als Patriarch einer wohlhabenden Familie, die in den 1960er Jahren in der titelgebenden Bucht von Louisiana lebt, im Mittelpunkt der Filmhandlung. Die Rolle des Louis Batiste ist kein Kinderspiel, denn er ist ein eindeutig charismatischer und fehlerhafter Mann, der zu gleichen Teilen mitfühlend und selbstsüchtig ist, wobei die Geschichte selbst unsicher ist, was die wahre Natur seines Charakters betrifft. Diese Zweideutigkeit wird durch Jacksons Darstellung perfekt dargestellt, die mühelos von liebevoll bis ausfallend reicht.
Do The Right Thing (1989)
Mr. Señor Love Daddy, Jacksons monologisierender DJ aus Do the Right Thing, kommt in dem Film eigentlich gar nicht so oft vor. Dennoch repräsentiert dieser Auftritt eines von Samuel L. Jacksons besten Talenten: seine Fähigkeit, einen gut platzierten Cameo zu spielen.
Von kleinen Rollen aus der Zeit, bevor er berühmt wurde (Goodfellas, Jurassic Park) bis hin zu kleinen Rollen, die von seinem Star-Image profitieren (Kill Bill, Out of Sight, Iron Man), weiß Samuel L. Jackson genau, wie man einen schnellen, großartigen Eindruck hinterlässt. Mr. Señor Love Daddy, dessen gefühlvolle Einlagen die Laufzeit von Do the Right Thing aufpeppen, könnte der Höhepunkt seiner Fähigkeiten als Cameo sein.
Coach Carter (2005)
Inmitten seiner verschiedenen Action-Franchises nahm sich Samuel L. Jackson eine Auszeit, um dieses beliebte Sportdrama zu drehen, das heute zu seinen bekanntesten Rollen gehören dürfte. Coach Carter ist auch in anderer Hinsicht bemerkenswert: Es ist einer der wenigen Filme, in denen er eindeutig die Hauptrolle spielt.
Samuel L. Jackson füllt den titelgebenden Basketballtrainer mit Weisheit und Anmut, und so formelhaft der Film am Ende auch sein mag, die Leistung des Schauspielers macht ihn durchweg zu etwas Inspirierendem.
Jackie Brown (1997)
Wenn diese Liste irgendetwas beweist, dann, dass Samuel L. Jackson es liebt, Bösewichte zu spielen (und sich darin auszeichnet). Von „Kingsman“ bis „Lakeview Terrace“ kann Jackson eine breite Palette böser Charaktere verkörpern, die alle mühelos aussehen. Die meisten seiner Bösewichte sind entweder cartoonhafte Superschurken oder sie vermitteln das Gefühl, dass sie (und Jackson) Spaß haben.
Nicht so bei Odell Robbie, dem Gangster, den er in Tarantinos Jackie Brown spielt. Das Desinteresse, mit dem Odell Verbrechen begeht, ist verstörend und steht in krassem Gegensatz zu der Leidenschaft, mit der die meisten von Jacksons Figuren ihre Untaten begehen. Die Szene, in der Odell mehrere Minuten damit verbringt, einen Freund davon zu überzeugen, ihm zu helfen, nur um sich kurz darauf umzudrehen und ihn zu töten, ist wirklich beängstigend. Mit der möglichen Ausnahme von Frozone hat Samuel L. Jackson nie wieder einen so kalten Menschen gespielt.
Django Unchained (2012)
Es gibt eine Menge komplizierter Gespräche über Django Unchained zu führen, vor allem, wenn man jetzt auf den Film zurückblickt, aber Samuel L. Jacksons Leistung in diesem Film ist unbestreitbar eine seiner besten. Mit einer unversöhnlichen, komplizierten Rolle konfrontiert, ist es ein Wunder, dass er sie so gut spielt.
Stephen ist eine Figur, bei der das Publikum nie ganz sicher ist, was es von ihr halten soll, denn sie ist abwechselnd erbärmlich und erschreckend. Während Stephen von Anfang an ziemlich konsequent abscheulich ist, lässt Jackson den Selbsthass des Charakters durch die Ritzen schlüpfen und erlaubt ihm in ein paar flüchtigen Momenten, sympathisch zu werden. Stephen war eine schwierige Gratwanderung, und Samuel L. Jackson hat sie wunderbar gemeistert.
VERBUNDENE : Aller Zeiten Die Besten Top 20 Filme von Quentin Tarantino
Unbreakable – Unzerbrechlich (2000)
(Unbreakable)
Apropos komplizierte Darbietungen: Einige von Jacksons unaufdringlichsten Arbeiten finden sich in Unbreakable aus dem Jahr 2000. Über weite Strecken des Films ist Elijah Price eine Art Rätsel, aber Samuel L. Jackson macht dieses Rätsel immer ansprechend.
Price, der seit seiner Geburt mit extrem brüchigen Knochen lebt, trägt eindeutig ein großes Trauma mit sich herum, das er so fest in sich verschlossen hat, dass es jeden Moment aus ihm herausbrechen könnte. Als dies schließlich geschieht, führt die Enthüllung dessen, was dieser Schmerz verursacht hat, zu der wohl besten Wendung, die M. Night Shyamalan je hingelegt hat, und bildet den Abschluss eines großartigen Films. Samuel L. Jackson seinerseits ist fantastisch in der Rolle eines Charakters, der nie wieder verletzlich erscheinen will.
VERBUNDENE : Aller Zeiten Die Besten Top 15 Filme von Bruce Willis
The Hateful 8 (2015)
(The Hateful Eight)
Marquis Warren, der abscheuliche, bösartige und gewalttätige Kopfgeldjäger, der im Mittelpunkt von The Hateful Eight steht, ist vielleicht die beste Samuel L. Jackson-Darstellung des 21. Warren ist aus gutem Grund von der ersten Einstellung des Films an stinksauer, und diese Wut ist hypnotisierend. Warren sprüht vor Bösartigkeit, und es ist ein Zeugnis für Jacksons Talent, dass er so einnehmend bleibt. Ein Teil dessen, was Warrens Wut so einprägsam macht, ist vielleicht, dass Jackson sie mit einer fast kindlichen Freude durchsetzt. Er lacht wie jemand, der so viel durchgemacht hat, dass es wirklich lustig geworden ist. Es ist das Lachen von jemandem, der von seiner eigenen Menschlichkeit völlig abgekoppelt ist.
Wenn The Hateful Eight Quentin Tarantinos Mikrokosmos der modernen amerikanischen Gesellschaft ist, dann ist Warren eine lebende, atmende Erinnerung an deren Grausamkeiten. Er ist sowohl Täter als auch Opfer von brutaler, grausamer Gewalt. Diese Figur und diese Leistung kann man nicht vergessen.
VERBUNDENE : Aller Zeiten Top 10 Filme von Channing Tatum
Tödliche weihnachten (1996)
(The Long Kiss Goodnight)
Viele von Jacksons besten Figuren sind die mächtigsten, klügsten und furchterregendsten Typen im Raum. Eine seiner besten Rollen zeigt jedoch einen harten Kerl, der nicht immer alles im Griff hat. Während er für eine ähnliche Rolle in Captain Marvel übt, lässt Samuel L. Jackson in The Long Kiss Goodnight sein Image der perfekten 90er-Jahre-Coolness wieder aufleben. Jacksons aalglatter Privatdetektiv bekommt es mit Geena Davis‘ amnesischer Vorstadtmutter zu tun, die versucht, ihre Vergangenheit aufzudecken. Davis‘ Äußeres ist jedoch nicht das, was es zu sein scheint, und ihre mysteriöse Amnesie weicht allmählich Jason Bourne-ähnlichen Spionagefähigkeiten.
Die Tatsache, dass der Film so gut ist, beeinflusst diese Wahl definitiv, aber Jackson macht das Beste aus der Rolle und hat offensichtlich eine Menge Spaß. Der Film wäre nicht halb so gut ohne Jacksons entsetzte Reaktionsaufnahmen, die jede Szene der Hypergewalt auf ein neues Niveau heben. Er schafft es auch, einen ruhigen Charaktermoment gegen Ende des Films, in dem seine Figur eine überraschend humanistische Entscheidung trifft, voll und ganz zu überzeugen. Nach einer so langen Karriere als Bösewicht ist es erfrischend, Samuel L. Jackson dabei zuzusehen, wie er sich für jemand anderen zurücknimmt. Der Mann selbst stimmt dem sogar zu.
Pulp Fiction (1994)
Was könnte es sonst sein? In der Rolle, die seine Karriere bestimmen sollte, spielt Samuel L. Jackson Jules Winnfield, den Burger-liebenden Auftragskiller, der im Mittelpunkt vieler Kapitel des Films steht. Während über seine beiden anderen Szenen bereits alles gesagt wurde, ist Jacksons letzte Sequenz im Film vielleicht seine beste. Stunden nach einer dramatischen Glaubenskrise findet sich Winnfield inmitten eines angespannten Raubüberfalls wieder. Jules versucht, Ruhe zu bewahren, und bringt die verschiedenen Parteien dazu, eine friedliche Lösung zu finden, indem er sie dazu bringt, ein Spiel zu spielen.
Indem er einen Bibelvers rezitiert, bringt Jules den Mann, der versucht hat, ihn auszurauben, dazu, seine wahre Natur zu erraten. Ist er ein guter Mensch, der gezwungen ist, in einer schlechten Welt Böses zu tun? Oder ist er ein böser Mensch, der sein Bestes tut, um sein Verhalten zu ändern? Letztendlich ist es ein Spiel, das Samuel L. Jackson in fast jeder Rolle mit seinem Publikum spielt. Was ist die wahre Natur seiner Figur, und auf welche Weise kämpft sie dagegen an? Wie bei allen großen Schauspielern ist die Antwort auch bei Jackson immer im Fluss.