Aller Zeiten Top 10 Filme von Sean Penn (2023)

Rate this post

Entdecke alle Serien und Fernsehsendungen von Sean Penn. Entdecke die besten Filme von Sean Penn.

Sean Penn ist einer der erfolgreichsten und angesehensten Schauspieler in der Geschichte Hollywoods. Nachdem er in den späten 70er- und frühen 80er-Jahren in einigen TV-Episoden Erfahrungen gesammelt hatte, gab Penn schließlich 1981 in dem Film Taps sein Debüt auf der großen Leinwand. 1996 gewann er seinen ersten Oscar für seine intensive Darstellung in Dead Man Walking und 2004 einen zweiten Oscar für seine erschütternde Leistung in Mystic River.

Colors – Farben der Gewalt (1988)

Der verstorbene Dennis Hopper führte Regie bei „Colors„, einer spannenden Geschichte über die eskalierende Bandengewalt in Los Angeles, bei der Penn und sein Kollege Robert Duvall mitspielten. Leider nahm Sean Penn seine Rolle ein wenig zu ernst. Nachdem er am Set einen Fotografen angegriffen hatte, wurde Penn 1987 zu einer 33-tägigen Gefängnisstrafe verurteilt!

In der Geschichte geht es um ein seltsames Paar von Gesetzeshütern. Als die Gewalt in den Gangs immer mehr zunimmt, nimmt der alte Haudegen Bob Hodges (Duvall) den Neuling Danny McGavin (Sean Penn) unter seine Fittiche.

Die Verdammten des Krieges (1989)

(Casualties of War)

In Brian De Palmas kontroversem Kriegsdrama Casualties of War spielt Sean Penn eine der anspruchsvollsten Rollen seiner Karriere. Als Anführer einer Truppe von US-Soldaten in Vietnam befiehlt Sgt. Tony Meserve (Penn) die Entführung und brutale Gruppenvergewaltigung einer vietnamesischen Zivilistin.

Der einzige Soldat mit einem Gewissen im ganzen Zug ist Ericksson (Michael J. Fox), der schwört, seine Einheit davon abzuhalten, eine junge Vietnamesin unnötigerweise zu entführen und schwer zu misshandeln.

Im Vorhof der Hölle (1990)

(State of Grace)

Sean Penn spielt zusammen mit Ed Harris und Mickey Rourke in dem irischen Mafia-Film State of Grace von 1990 einen Kleinganoven, der nach zehnjähriger Abwesenheit wieder in Aktion tritt.

Nach seiner Rückkehr nach Hell’s Kitchen schließt sich Terry Noonan (Sean Penn) seinem Jugendfreund Jackie Flannery (Rourke) und seinem Vater Frankie (Harris) an, die beide in der irischen Mafia aktiv sind. Alles läuft reibungslos, bis Terry sich in Jackies Schwester Kathleen (Robin Wright, Penns spätere Ehefrau) verguckt. Als die Gemüter erhitzt sind, wird die Loyalität auf die Probe gestellt.

Tree Of Life (2011)

In Terence Malicks Tree of Life, einer ausufernden dramatisch-fantastischen Geschichte, die sich von der konventionellen Erzählweise entfernt, entfaltet Sean Penn einen Wirbelsturm existenzieller Ängste.

Der Film zeichnet die Entwicklung von Jack O’Brien nach, der seine Zeit als Junge im Jahr 1956 in Waco, Texas, verbringt. Als Erwachsener hat Jack (Sean Penn) Schwierigkeiten, sich an die moderne materielle Welt anzupassen, während er verzweifelt nach dem Sinn des Lebens sucht. Das bedrückende Gespenst von Jacks Vater, Mr. O’Brien (Brad Pitt), verfolgt Jack auf seiner Suche nach Klarheit.

VERBUNDENE : Aller Zeiten Die Besten Top 20 Filme von Brad Pitt

Auf kurze Distanz (1986)

(At Close Range)

Sean Penn spielt an der Seite seines verstorbenen Bruders Chris und von Christopher Walken in dem düsteren Kriminalfilm At Close Range, dem zweiten Werk von Regisseur James Foley.

Der Film spielt im Jahr 1978 in Pennsylvania und folgt zwei eigensinnigen Teenagern, die in Abwesenheit ihres Vaters auf die schiefe Bahn geraten. Als Brad Sr. (Walken) jedoch in die Stadt zurückkehrt, können seine Söhne Tommy (Chris) und Brad Jr. (Sean) nicht anders, als sich in sein Leben als Gewaltverbrecher zu verlieben.

Mystic River (2003)

Sean Penn gewann seinen ersten Oscar als bester Hauptdarsteller für Mystic River, den prestigeträchtigen Kriminalfilm unter der Regie von Clint Eastwood.

Basierend auf dem Roman von Dennis Lehane, dreht sich die Geschichte um den mysteriösen Mord an Katie Markum (Emmy Rossum). Katies Vater Jimmy (Sean Penn), ein Ex-Häftling, dessen bester Freund Dave (Tim Robbins) zum Hauptverdächtigen wird, setzt alles daran, den Mörder zu finden. Um Hilfe zu erhalten, wendet sich Jimmy an seinen Jugendfreund Sean Devine (Kevin Bacon), einen mit dem Fall betrauten Detective der Mordkommission.

VERBUNDENE : Aller Zeiten Top 10 Filme von Clint Eastwood 

Bad Boys – Klein und gefährlich (1983)

Bevor Martin Lawrence und Will Smith als Bad Boys gebrandmarkt wurden, hatte Sean Penn in dem gleichnamigen Film von 1982 seine eigenen Probleme mit dem Strafvollzug zu bewältigen.

Sean Penn spielt einen schlechten Jungen namens Mick O’Brien, einen gestörten jungen Mann, der nach dem Mord am kleinen Bruder seines Erzfeindes zur Besserung gezwungen wird. Mick wird wegen fahrlässiger Tötung angeklagt und kommt in eine Jugendstrafanstalt. Als jedoch Micks Rivale Paco (Esai Morales) droht, aus Rache seine Freundin (Ally Sheedy) zu vergewaltigen, muss er einen Weg finden, sie von innen heraus zu schützen.

Milk (2008)

Sean Penn gewann seinen zweiten Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Darstellung des Bürgerrechtlers Harvey Milk, des ersten offen schwulen Wahlbeamten von San Francisco.

Unter der Regie von Gus Van Sant schildert Milk die persönlichen und beruflichen Herausforderungen, denen sich Harvey bei der Organisation der ersten politischen Schwulenbewegung in Amerika stellen musste. Während er mit seiner Romanze mit dem Wahlkampfmanager Scott Smith jonglierte, wurde Harvey schließlich 1978 in das Aufsichtsgremium von San Francisco gewählt.

Dead Man Walking – Sein letzter Gang (1995)

In Dead Man Walking, der auf einer wahren Begebenheit beruht, spielt Sean Penn den zum Tode verurteilten Mörder Matthew Poncelet, für den er eine Oscar-Nominierung erhielt. Seine Leinwandpartnerin, Susan Sarandon, gewann die Goldstatuette!

Im Mittelpunkt des Dramas steht Schwester Helen Prejean (Sarandon), eine barmherzige Nonne, die Matthew in den letzten Tagen vor seiner Hinrichtung berät. Während Schwester Prejean Matthew hilft, seine gequälte Seele zu befreien, kämpfen sie um einen Aufschub der Hinrichtung.

Persepolis (2007)

Sean Penn leiht seine Stimme nur selten Animationsfilmen, aber 2006 tat er dies für den Film, der bei der Oscarverleihung 2007 als bester Animationsfilm ausgezeichnet wurde.

Persepolis zelebriert die weibliche Unabhängigkeit in der Geschichte eines rebellischen iranischen Mädchens, das inmitten der islamischen Revolution erwachsen wird. Unbeeindruckt von der traditionellen Unterdrückung in ihrem Heimatland beginnt Marjane Satrapi (Chiara Mastroianni), sich gegen das gewalttätige Regime auszusprechen. Ihre Eltern schicken sie daraufhin nach Wien, doch als Marjane in ihre Heimat zurückkehrt, weiß sie nicht so recht, wo ihr Platz in der Welt ist. Sean Penn spricht in dem Film Marjanes Vater, Mr. Satrapi.

Alles

Eduard Derichs ist ein Blogger und Content Writer aus Deutschland. Er teilt auf seiner Webseite Inhalte zu verschiedenen Themen und hat eine breite Leserschaft. Er interessiert sich besonders für aktuelle Ereignisse und verfolgt das Geschehen aufmerksam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 4 = 2

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"