Aller Zeiten Die Besten Top 15 Filme von Liam Neeson (2023)


Entdecke alle Serien und Fernsehsendungen von Liam Neeson. Entdecke die besten Filme von Liam Neeson.
Liam Neeson ist seit mehr als vier Jahrzehnten als Schauspieler tätig. Der Blockbuster-Titan hat jedes Genre abgedeckt, von Drama und Horror bis hin zu Musicals und romantischen Komödien, aber in letzter Zeit ist er vor allem im Action-Genre eine dominierende Kraft. Es ist keine Überraschung, dass Liam Neeson seinen Status als A-Liste-Star beibehalten hat, denn er erweitert immer wieder seinen Aktionsradius und wurde mit dem beliebten Film Taken (2008) sogar zu einem echten Actionstar weit über 50.
Es ist nicht einfach, in einer Filmografie, die über 100 Filme umfasst, nur ein paar ausgewählte Filme auszuwählen. Liam Neeson ist ein Arbeitstier, und das sieht man in jeder Einstellung. Es ist kein Wunder, dass Autoren wie Steven Spielberg und Martin Scorsese im Laufe der Jahre mit ihm gearbeitet haben. Neeson spricht jeden und jedes Genre an, und diese Liste spiegelt das wider.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Ruhet in Frieden – A Walk Among the Tombstones
- 2 Rob Roy
- 3 Tatsächlich… Liebe
- 4 Ponyo: Das grosse Abenteuer am Meer
- 5 Sieben Minuten nach Mitternacht
- 6 Kinsey – Die Wahrheit über Sex
- 7 96 Hours
- 8 Honest Thief
- 9 The Marksman
- 10 The Ice Road
- 11 Batman Begins
- 12 Darkman
- 13 The Grey – Unter Wölfen
- 14 Silence
- 15 Schindler’s List
Ruhet in Frieden – A Walk Among the Tombstones
- Original Titel: A Walk Among the Tombstones
- Regisseur: Scott Frank
- Drehbuch: Lawrence Block
- Produktionjahr: 2014
- Genres: Action, Krimi, Drama, Mystery, Thriller
In dem Neo-Noir-Actionthriller A Walk Among the Tombstones aus dem Jahr 2014 spielt Liam Neeson den ehemaligen NYPD-Cop und heutigen Privatdetektiv Matthew Scudder, der von einem berüchtigten Drogenhändler angeheuert wird, um die Männer ausfindig zu machen, die für die brutale Entführung und Ermordung seiner Frau verantwortlich sind; Scudder macht sich auf den Weg, um die Täter zu stoppen, und geht auf die Straße, um die Mörder zu fangen, wobei er alle notwendigen Mittel einsetzt, um der Gewalt ein Ende zu setzen.
Der Film wurde nach dem gleichnamigen Roman von Lawrence Block verfilmt, und der Autor selbst war von der Besetzung der komplexen Hauptfigur mit Liam Neeson begeistert: „Leser fragen mich oft, wer mein idealer Matt Scudder wäre, und ich wechsle dann meist das Thema. Aber jetzt kann ich Ihnen sagen, dass Neeson, seit ich ihn in Michael Collins gesehen habe, ganz oben auf meiner persönlichen Scudder-Wunschliste steht.“
Rob Roy
- Original Titel: Rob Roy
- Regisseur: Michael Caton-Jones
- Drehbuch: Alan Sharp
- Produktionjahr: 1995
- Genres: Abenteuer, Biografie, Drama, Geschichte
Was historische Biografien angeht, so konnte Rob Roy im Allgemeinen kein Interesse an einem Mann und einer Zeit wecken, die viel Interessantes zu bieten haben. Liam Neeson spielte den gleichnamigen schottischen Volkshelden aus dem 18. Jahrhundert mit einer Leistung, die Redditor SamuraiJackBauer als die beste des Stars bezeichnet: „Rob Roy kommt mir in den Sinn.“
Obwohl Liam Neeson in dem Film eine gute Leistung erbringt, stand Rob Roy weitgehend im Schatten von Mel Gibsons mit mehreren Oscars ausgezeichnetem Historiendrama Braveheart. Beide Filme wurden wegen historischer Ungenauigkeiten (und schlechten Versuchen, einen schottischen Akzent zu setzen) stark kritisiert, aber Neeson wird eher dafür gelobt, dass er einen schottischen Helden ohne die Hollywood-Sensationsmache darstellt.
Tatsächlich… Liebe
- Original Titel: Love Actually
- Regisseur: Richard Curtis
- Drehbuch:Richard Curtis
- Produktionjahr: 2003
- Genres: Komödie, Drama, Liebesfilm
In Love Actually spielt Liam Neeson einen Witwer namens Daniel, der den Verlust seiner geliebten Frau verkraftet und seinen Stiefsohn Sam aufziehen muss. Während er seinem kleinen Sohn bei der Bewältigung seiner eigenen Trauer hilft, entdeckt er, dass sein Sohn in eine seiner Schulkameradinnen, Joanna, verliebt ist. Die beiden schließen sich zusammen, um Sam bei einem sozialen Experiment zu helfen, die Aufmerksamkeit seines Schwarmes zu erlangen.
Ponyo: Das grosse Abenteuer am Meer
- Original Titel: Ponyo
- Regisseur: Hayao Miyazaki
- Drehbuch: Hayao Miyazaki, Melissa Mathison
- Produktionjahr: 2008
- Genres: Animation, Abenteuer, Komödie, Familienfilm, Fantasy
Ein Jahr, nachdem die japanische Originalfassung dieses Films von Hayao Miyazaki an den japanischen Kinokassen Rekorde brach, wurde eine englische Version veröffentlicht. Darin war Liam Neeson als Stimme von Fujimoto zu hören, was den Redditor the-splendid-ninja zu der Aussage veranlasste: „Ich mochte seine Stimme als Vater in Ponyo wirklich sehr“.
Es zeugt von der Vielseitigkeit von Neesons Talenten, dass seine Karriere eine beträchtliche Menge an Abwechslung zu bieten hat. Während die neueren Liam Neeson-Filme ihn als Actionheld zeigen, vergisst man oft, wie vielfältig seine Arbeit war. Seine Talente werden in keiner Weise durch eine Synchronisation geschmälert, was Miyazakis geliebte Zeichentrickgeschichte noch besser macht.
Sieben Minuten nach Mitternacht
- Original Titel: A Monster Calls
- Regisseur: J.A. Bayona
- Drehbuch: Patrick Ness
- Produktionjahr: 2016
- Genres: Abenteuer, Drama, Familienfilm, Fantasy, Thriller
In A Monster Calls übernimmt Neeson die Rolle des Monsters und seine tiefe, grunzende Stimme ist perfekt für die Voiceover-Darbietung. Das von Neeson gespielte Baummonster, das dem Familienfilm in dieser Liste am nächsten kommt, macht dem jungen Protagonisten des Films zunächst Angst, dient ihm aber schließlich als Resonanzboden und Hilfsmittel, um mit seiner sterbenden Mutter fertig zu werden, während sie sich einer Chemotherapie unterzieht. In einer Geschichte voller allegorischer Geschichten, Kindheitsfantasien und Eskapismus liefert Liam Neeson eine seiner bisher besten Leistungen ab.
Kinsey – Die Wahrheit über Sex
- Original Titel: Kinsey
- Regisseur: Bill Condon
- Drehbuch: Bill Condon
- Produktionjahr: 2004
- Genres: Biografie, Drama, Liebesfilm
Das faszinierende biografische Drama Kinsey zeichnet das Leben des verehrten Professors und Sexualwissenschaftlers Alfred Charles Kinsey nach. Liam Neeson spielt den einflussreichen Pionier, der tapfer dafür kämpfte, Sexualkundeunterricht zu erteilen, und dessen umfangreiche Forschungen zu einem der ersten wissenschaftlich fundierten Werke über das einstige Tabuthema wurden.
Der dynamische Schauspieler lieferte eine hervorragende Leistung in der Rolle der kontroversen Figur ab. Kritiker lobten seine Fähigkeit, sowohl Kinseys herausragende Leistungen als auch seine Fehler und Unzulänglichkeiten darzustellen. Kinsey landete auf zahlreichen Top-Ten-Listen zum Jahresende, und für seine Rolle in dem Film erhielt Liam Neeson eine Golden-Globe-Nominierung als bester Schauspieler.
96 Hours
- Original Titel: Taken
- Regisseur: Pierre Morel
- Drehbuch: Luc Besson, Robert Mark Kamen
- Produktionjahr: 2008
- Genres: Action, Krimi, Thriller
Nachdem seine Teenager-Tochter von einem albanischen Sexhändlerring entführt wurde, nimmt der ehemalige Green Beret und CIA-Beamte Bryan Mills (Liam Neeson) die Sache in seine eigenen, äußerst fähigen Hände. Ein inzwischen gelöschter Redditor-Account bezeichnet diesen Action-Thriller als Neesons besten: „Taken, nicht seine beste schauspielerische Leistung, aber mein Favorit“.
Liam Neeson machte mit diesem Riesenerfolg den wohl größten Sprung seiner Karriere und kehrte für zwei Fortsetzungen zurück. Taken war mehr oder weniger der Beginn seiner Zeit als Actionfilmheld und gab dem Publikum einen guten Eindruck davon, wozu er in diesem Genre fähig ist. Es mag keine hohe Kunst sein, aber die Taken-Reihe hat Neeson sicherlich gut getan.
Honest Thief
- Original Titel: Honest Thief
- Regisseur: Mark Williams
- Drehbuch: Steve Allrich
- Produktionjahr: 2020
- Genres: Action, Thriller
In Honest Thief steht Liam Neeson im Mittelpunkt eines FBI-Skandals. Als ehemaliger Bankräuber, der von den Bundesbehörden gesucht wird, lässt sich Neesons Figur Tom Dolan, ebenfalls ein ehemaliger Marinesoldat, auf einen Deal mit dem FBI ein, nur um dann aufs Kreuz gelegt zu werden, denn die Agenten, die ihn festnehmen, sind hinter dem Geld her, das er aufbewahrt hat.
Dolan ging es nicht um das Geld, sondern um den Nervenkitzel, mit einem Gesetzesverstoß davonzukommen. Faustkämpfe, Verfolgungsjagden und unerwartete Explosionen – das sind alles Zutaten für einen großartigen Neeson-Actionfilm, aus dem der erfahrene Schauspieler natürlich immer als Sieger hervorgeht. Liam Neeson wurde in der Regel von der Kritik für seine Fähigkeit gelobt, den Film zu tragen.
The Marksman
- Original Titel: The Marksman
- Regisseur: Robert Lorenz
- Drehbuch: Chris Charles, Danny Kravitz, Robert Lorenz
- Produktionjahr: 2021
- Genres: Action, Drama
The Marksman ist einer von Liam Neesons jüngsten und politisch aktuellsten Action-Thrillern und zeigt den Rancher Jim Hanson im Kampf gegen ein mexikanisches Kartell. Jim, ein ehemaliger Marinesoldat, wird zum Beschützer eines jungen Mexikaners auf der Flucht vor den Sicarios des Kartells. Nachdem er die Grenzpatrouille gerufen hat, werden die Dinge nur noch schlimmer, und Jim muss sich mit dem Schaden, den er angerichtet hat, abfinden, also beschließt er, den Jungen zu seiner Familie nach Chicago zu bringen.
The Marksman ist eine düstere Geschichte über Korruption, Versagen und Erlösung. Liam Neeson ist typisch für die Rolle des ruhigen Farmers, der sich in einen knallharten Beschützer verwandelt und bereit ist, sein Leben für die Gerechtigkeit aufs Spiel zu setzen – ein Thema, das sich durch alle seine Actionfiguren zieht.
The Ice Road
- Original Titel: The Ice Road
- Regisseur: Jonathan Hensleigh
- Drehbuch: Jonathan Hensleigh
- Produktionjahr: 2021
- Genres: Action, Abenteuer, Thriller
Irgendjemand musste ja einen Thriller über Ice Road Trucker drehen, über die eine äußerst beliebte Serie gedreht wurde. Und Fans und Kritiker waren gleichermaßen froh, dass sie es mit Liam Neeson in der Hauptrolle getan haben. The Ice Road erzählt die Geschichte eines Eisfahrers, der sich auf eine unmögliche Rettungsmission begibt, nachdem eine Diamantenmine in einer abgelegenen Region in Kanada eingestürzt ist.
Liam Neeson muss einen gefrorenen Ozean überqueren, um das Leben der verunglückten Bergleute zu retten, während der Ozean auftaut und die Bedrohung durch korrupte Versicherungsvertreter immer näher rückt. Neeson spielt einen zurückhaltenden, wenn auch entschlossenen Charakter, der an PTBS und Aphasie leidet und die psychische Krankheit auf bewundernswerte Weise darstellt. Netflix hat die Rechte an dem Film für die stolze Summe von 18 Millionen Dollar erworben, und das Ergebnis ist eine raffinierte, spannungsgeladene Variante des Klassikers Wages of Fear.
Batman Begins
- Original Titel: Batman Begins
- Regisseur: Christopher Nolan
- Drehbuch: Bob Kane
- Produktionjahr: 2005
- Genres: Action, Krimi, Drama
Als erster Film von Christopher Nolans „The Dark Knight Trilogy“ schlug „Batman Begins“ eine völlig neue, düstere Richtung im Superhelden-Genre ein – eine Richtung, die Filme wie dieser in den kommenden Jahren nachzuahmen versuchen sollten. Liam Neeson erweckte den beliebten Bösewicht Ra’s al Ghul aus den DC Comics mit Pathos und gerissener Intelligenz zum Leben. Mit einer Größe von 1,80 m schüchtert Neesons Leinwandpräsenz sogar den jungen Bruce Wayne im Laufe des Films ein. Es schadet auch nicht, dass Neeson eine gehörige Portion Kampffähigkeit und clevere, bissige Einzeiler in seine Darstellung einbringt. Es ist eine ikonische Rolle, die er im dritten und letzten Kapitel der Trilogie, The Dark Knight Rises, wieder aufgreifen wird.
Cillian Murphy spielte auch in diesem Film mit.
Darkman
- Original Titel: Darkman
- Regisseur: Sam Raimi
- Drehbuch: Sam Raimi
- Produktionjahr: 1990
- Genres: Action, Science-Fiction, Thriller
Bevor er die Hauptrolle in Batman Begins übernahm, spielte Liam Neeson in Liam Neeson einen Superhelden von Frankenstein-ähnlichen Ausmaßen. Unter der Regie von Sam Raimi und als Ode an die Universal-Monsterfilme geschrieben, ist Darkman ein blutiger, unheimlicher und tragischer Film, den Neesons Dr. Peyton Wilder auf seinem geschundenen Rücken trägt.
Zu dieser Zeit war Liam Neeson ein relativ unbekannter Schauspieler, aber Universal setzte auf die Besetzung aufgrund des Erfolgs von Raimis The Evil Dead-Franchise und des Erfolgs von Tim Burtons Batman im Jahr zuvor. Im Gegensatz zu Schindlers Liste, der drei Jahre später erschien, ist Neesons Dr. Wilder laut, ungestüm und unberechenbar. Es ist eine unterhaltsame Vorstellung, die man sich noch einmal ansehen sollte.
The Grey – Unter Wölfen
- Original Titel: The Grey
- Regisseur: Joe Carnahan
- Drehbuch: Joe Carnahan
- Produktionjahr: 2011
- Genres: Action, Abenteuer, Drama, Thriller
Obwohl der Film auf den ersten Blick wie ein Actionfilm mit Liam Neeson gegen arktische Wölfe aussieht, ist er auch eine nachdenkliche Meditation über den Tod und die Vergänglichkeit des Lebens. The Grey ist einer von Neesons ersten Ausflügen in das Action-Genre und wurde unter ebenso brutalen Bedingungen gedreht wie die Angriffe der Wölfe auf die Figuren. Neeson drehte sieben Stunden pro Nacht bei -35 Grad, wobei die Kameras, die Darsteller und die Crew ständig froren, und dennoch gelang es ihm, eine überzeugende Leistung zu erbringen.
Er trägt das verbale Motiv des Films mit fesselnder Leidenschaft vor: „Noch einmal ins Gefecht. In den letzten guten Kampf, den ich je erleben werde. Lebe und sterbe an diesem Tag. Lebe und stirb an diesem Tag.“ The Grey“ ist so nuanciert und schafft es, ein mörderischer Actionfilm zu sein und gleichzeitig eine poetische Meditation über Depression und Hoffnungslosigkeit zu sein, die dem Zuschauer eine Gänsehaut über den Rücken jagt, als befände er sich in der unterkühlten Wildnis Alaskas.
Silence
- Original Titel: Silence
- Regisseur: Martin Scorsese
- Drehbuch: Jay Cocks
- Produktionjahr: 2016
- Genres: Drama, Geschichte
Silence, ein 159-minütiger Film, der auf der wahren Geschichte von Jesuitenpriestern (gespielt von Andrew Garfield und Adam Driver) aus dem 17. Jahrhundert beruht, die sich auf eine Reise nach Japan begeben, um ihren Mentor (Liam Neeson) zu retten, ist nach Gangs of New York Neesons zweiter Film mit Regisseur Martin Scorsese. Neeson gibt eine zurückhaltende Vorstellung. Durch seine Figur, die Jesus verleugnete, Buddhist wurde und eine japanische Familie von hingerichteten japanischen Christen erbte, schafft Scorsese eine warnende Geschichte über die Gefahren von Missionaren, die ihre Grenzen überschreiten, da das japanische Volk nie gerettet werden musste.
Die Missionsarbeit überschneidet sich leider von Zeit zu Zeit mit Imperialismus und Kolonialismus, und „Silence“ ist eine perfekte Darstellung dessen, ebenso wie der Schönheit und des Leids, die religiösen Themen innewohnen. Liam Neeson ist hier fast schon ein Mythos, denn er hat während der anstrengenden Dreharbeiten fast 20 Pfund abgenommen, und seine Präsenz in den späteren Teilen des Films spricht Bände. Obwohl „Silence“ nicht Scorseses populärster Film ist, ist es ein leidenschaftliches Projekt, an dem er dreißig Jahre lang gearbeitet hat, und es spricht Bände, dass er Liam Neeson als eine der Hauptfiguren besetzt hat.
Schindler’s List
- Original Titel: Schindler’s List
- Regisseur: Steven Spielberg
- Drehbuch: Thomas Keneally
- Produktionjahr: 1993
- Genres: Biografie, Drama, Geschichte
Der wohl von der Kritik am meisten gelobte Film von Regisseur Steven Spielberg, Schindlers Liste, der auf der wahren Geschichte von Oskar Schindler basiert, machte Liam Neeson zum Star. Der Film erzählt von Schindlers Gründung einer Emaillewarenfabrik, in der er jüdische Arbeiter beschäftigte, um zu verhindern, dass sie in Konzentrationslager gebracht werden, von seiner engen Beziehung zu den SS-Nazis, von seinem Sinneswandel, so viele Juden wie möglich zu retten, und schließlich von seiner Verhinderung des Transports der Juden von Brünnlitz nach Auschwitz.
Durch die Verwendung von Schwarz, Weiß und Rot unterstreicht Spielberg den Sinneswandel Schindlers, den Liam Neeson so eloquent verkörpert. Liam Neeson spielt keinen Mann mit einem perfekten moralischen Kompass, und die Komplexität dieser Rolle wird durch seine subtile Mimik und seinen leisen Vortrag perfekt dargestellt.
In diesem Artikel haben wir für Sie die Produktionen zusammengestellt, in denen Liam Neeson mitgewirkt hat. Teilen Sie uns im Kommentarbereich mit, was Sie hinzufügen möchten.