Kuntz wohl nicht mehr Trainer der türkischen Nationalmannschaft


Die regierungsnahe Nachrichtenagentur DHA berichtete am Sonntag, dass Stefan Kuntz als Fußball-Nationaltrainer der Türkei entlassen wurde. Den Angaben zufolge wurde dem Saarländer am Telefon mitgeteilt, dass sich die Wege trennen würden. Der bis nach der Euro 2024 laufende Vertrag mit dem Deutschen würde aufgelöst, hieß es.
Der Nachfolger solle diese Woche bekannt gegeben werden – als einer der Kandidaten wird auch der Weltmeistertrainer Joachim Löw gehandelt, heißt es bei DHA. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es zunächst nicht.
Wird er Bundestrainer?
Für den 60 Jahre alten Kuntz könnte bei einer Beurlaubung in der Türkei gleich die nächste Aufgabe folgen: Der Deutsche Fußball-Bund sucht nach der Trennung von Hansi Flick einen Bundestrainer – der Name Kuntz wurde zuletzt immer wieder einmal genannt.
Der Europameistertrainer der deutschen U21 hat in Fußball-Deutschland einen sehr guten Namen. Der Europameister von 1996 war schon als Nachfolge-Kandidat von Langzeit-Bundestrainer Löw genannt worden. Als möglicher Nachfolger von Flick gilt auch der einstige Bayern-Trainer Julian Nagelsmann.
Türkei verlor gegen Japan
Genau wie Deutschland (1:4) hatte auch die Türkei zuletzt ein Testspiel gegen Japan verloren. Die Türken unterlagen am Dienstag mit 2:4. Genau wie Flick scheint die Japan-Niederlage auch Kuntz aus dem Amt gespült zu haben. Der frühere Profi hatte im September 2021 einen Vertrag für drei Jahre als türkischer Nationaltrainer unterschrieben.
Mehr über Stefan Kuntz
Kuntz ruft zu Spenden für Erdbebenopfer auf
Stefan Kuntz feiert runden Geburtstag