Saarbrücken muss in Aue ran

Rate this post

Nach dem Kantersieg am vergangenen Wochenende gegen Bielefeld und dem späten Unentschieden unter der Woche gegen den VfB Lübeck, steht am Samstag die nächste Aufgabe für den 1. FC Saarbrücken an: Dieses Mal muss Blau-Schwarz sich auswärts gegen den FC Erzgebirge Aue durchsetzen.

Alles andere als ein Lieblingsgegner

Die Bilanz der Saarländer gegen Aue ist ernüchternd. In sieben Aufeinandertreffen konnte der FCS gerade mal einen Dreier einfahren. Dieser Sieg ist aber schon 19 Jahre her.

Die aktuelle Formkurve spricht aber für Blau-Schwarz. Saarbrücken hat seit sieben Spielen nicht verloren und auswärts meist eine gute Figur abgegeben. Aue hingegen befindet sich im klaren Formtief: Die vergangenen drei Partien gingen alle verloren und unter der Woche gegen Preußen Münster gab es sogar eine 0:4-Klatsche.

Personell nicht in Bestbesetzung

Trainer Rüdiger Ziehl hat es in diesen Tagen nicht leicht. Neben den langzeitverletzten Stürmern wie Biada, Jacob oder Schmidt fehlt nun wegen einer Gelb-Rot-Sperre auch der Mittelfeldmotor Patrick Sontheimer.

Dort gehen die Überlegungen des Trainers klar in Richtung des jungen Tim Civeja. „Ich glaube, Civeja ist ein Kandidat für die Sechs oder die Acht. Er hatte zwar jetzt einen kleinen Hänger, aber ich bin überzeugt, dass er eine gute Leistung abrufen wird“, so Ziehl.

Aber die Startelf könnte noch mehr Änderungen mit sich bringen. Innenverteidiger Dominik Becker ist zurück im Training und stünde wohl auch für Samstag zur Verfügung. Nicht mitwirken kann womöglich Richard Neudecker. Aufgrund muskulärer Probleme muss er vielleicht auf der Bank Platz nehmen.

Besondere Spielzeit

Die Begegnung gegen Aue ist an diesem Samstag das Topspiel der 3. Liga. Der Anstoß ist daher erst um 16.30 Uhr geplant.

Der SR berichtet live bei SR 3 Saarlandwelle und in den Nachrichtensendungen des SR von der Partie. Zudem wird es auf SR.de und in der ARD-Mediathek nach der Partie eine ausführliche Zusammenfassung geben.

Über dieses Thema berichtet auch der aktuelle bericht am 06.10.2023 im SR Fernsehen.


Mehr zum 1. FC Saarbrücken

Der DFB-Pokal steht am Spielfeldrand mit einer TV-Kamera davor (Foto: picture alliance/dpa | Friso Gentsch)

Partie wird live im Ersten übertragen

Saarbrücken spielt am 1. November gegen die Bayern im DFB-Pokal

Die Spieltermine für die zweite Runde des DFB-Pokals stehen fest. Am 1. November trifft der 1. FC Saarbrücken zu Hause auf den Giganten FC Bayern München. Das Erste zeigt die David-gegen-Goliath-Partie live im Fernsehen – ein kleiner Trost für alle, die beim Ticketverkauf leer ausgehen. Auch hierzu gibt es neue Infos.

Ein Wimpel mit dem Logo des 1. FC Saarbrücken (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

U20-Spieler bei Nationalmannschaft

Heimspiel des 1. FC Saarbrücken gegen Duisburg verlegt

Das für 15. Oktober angesetzte Heimspiel von Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken gegen den MSV Duisburg kann nicht wie geplant stattfinden. Grund für die Spielverlegung ist die Abstellung eines Duisburger Spielers für die deutsche U-20-Nationalmannschaft.

Kevin Behrens im Trikot von Union Berlin (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Nominiert für DFB-Kader

Ex-FCS-Stürmer Kevin Behrens jetzt Nationalspieler

Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann hat am Freitag den Kader der Fußball-Nationalmannschaft für die Test-Länderspiele gegen die USA und Mexiko benannt. Mit an Bord: Kevin Behrens, der vor einigen Jahren noch für den 1. FC Saarbrücken stürmte.

Alles

Eduard Derichs ist ein Blogger und Content Writer aus Deutschland. Er teilt auf seiner Webseite Inhalte zu verschiedenen Themen und hat eine breite Leserschaft. Er interessiert sich besonders für aktuelle Ereignisse und verfolgt das Geschehen aufmerksam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

77 − 75 =

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"