Testwoche für sexuell übertragbare Krankheiten

Rate this post

Im Saarland kann man sich grundsätzlich zwar jederzeit kostenfrei und anonym zu verschiedenen sexuell übertragbaren Krankheiten beraten lassen. Auch kostenlose Tests auf HIV und andere Krankheiten sind das ganze Jahr über möglich.

Auf dieses Angebot möchte das saarländische Gesundheitsministerium aber mit der Aktionswoche „HIV & Co. Lass dich testen – kostenlos“ noch einmal aufmerksam machen. Vom 26. bis 30. September werden deshalb die Test- und Beratungskapazitäten in den Gesundheitsämtern ausgeweitet.

Labortests für Syphilis und Hepatitis

Neben HIV werden auch Labortests für andere sexuell übertragbare Krankheiten wie Syphilis oder Hepatitis B & C angeboten. Nicht zuletzt soll die Testwoche die Thematik mehr Menschen ins Gedächtnis rufen. Man wolle so auch einer „Stigmatisierung HIV-positiver Menschen weiter vorbeugen“, so Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD).

Frühe Entdeckung von HIV wichtig

Insbesondere im Falle einer HIV Infektion sei eine frühe Entdeckung einer Infektion von großer Bedeutung. HIV sei nach wie vor zwar eine unheilbare Krankheit, aber mithilfe von Medikamenten behandelbar. Es ist demnach möglich, die Vermehrung der Viren im Körper zu verhindern und dadurch große Schäden durch die Infektion zu verhindern.


Mehr über HIV

Eine Stele gegen das Vergessen erinnert an die Opfer der Aids-Krankheit (Foto: picture alliance/dpa | Fabian Sommer)

Internationaler Welt-Aids-Tag

„Diskriminierung gehört für HIV-Positive noch immer zum Alltag“

Am 1. Dezember ist der internationale Welt-Aids-Tag. Die rote Schleife als Symbol soll Solidarität mit HIV-positiven Menschen zeigen, die auch heute in Deutschland noch mit Diskriminierung zu kämpfen haben. Die Aidshilfe Saar bietet seit mehr als 30 Jahren Unterstützung für Menschen mit HIV im Saarland.

Alles

Eduard Derichs ist ein Blogger und Content Writer aus Deutschland. Er teilt auf seiner Webseite Inhalte zu verschiedenen Themen und hat eine breite Leserschaft. Er interessiert sich besonders für aktuelle Ereignisse und verfolgt das Geschehen aufmerksam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 + 5 =

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"