Will Smith: Die 20 Besten Filme und Fernsehsendung aller Zeiten (2023)


Entdecke alle Serien und Fernsehsendungen von Will Smith. Entdecke die besten Filme von Will Smith!
Du kannst Will Smith nicht aufhalten. Ob das Lob ehrlich oder ironisch ist, Will Smith-Filme schaffen es immer, als Monumente der Popkultur zu gedeihen, und der Mann selbst ist immer noch einer der beliebtesten Stars Hollywoods.
Wie ordnen sich vor diesem Hintergrund die besten Filme in Will Smiths Lebenslauf ein? Mal sehen, ob wir es eingrenzen können.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Collateral Beauty
- 2 Seven Pounds
- 3 After Earth
- 4 The Legend of Bagger Vance
- 5 Wild Wild West
- 6 Hitch
- 7 Hancock
- 8 Gemini Man
- 9 I, Robot
- 10 Suicide Squad
- 11 Bright
- 12 Bad Boys
- 13 Enemy of the State
- 14 I Am Legend
- 15 The Pursuit of Happyness
- 16 Independence Day
- 17 Ali
- 18 Aladdin
- 19 Men in Black franchise
- 20 Six Degrees of Separation
- 21 Emancipation
Collateral Beauty
- Original Titel: Collateral Beauty
- Regisseur: David Frankel
- Drehbuch: Allan Loeb
- Produktionjahr: 2016
- Genres: Drama, Liebesfilm
Will Smith hat weit mehr als 20 Filme gedreht, aber die Ökonomie des kritischen Schmerzes bedeutet, dass dies immer ganz unten auf jeder langen Liste stehen muss. Eine erschreckend niedliche, giftige Dramedy mit Smith als Tech-Unternehmer, der sein Kind an Krebs verliert und dann beginnt, leidenschaftliche Briefe zu abstrakten Konzepten wie Tod, Liebe und Zeit zu schreiben.
Seven Pounds
- Original Titel: Seven Pounds
- Regisseur: Gabriele Muccino
- Drehbuch: Grant Nieporte
- Produktionjahr: 2008
- Genres: Drama
Dieser romantische mysteriöse Weepie wird Sie garantiert in Nesselsucht bringen. Smith ist ein gehetzter, besorgter, anständiger Mann; ein Regierungsangestellter, der sich auf eine rätselhafte Mission begeben hat: gute Leute ausfindig zu machen – wo immer sie sind – und sie zu belohnen. Warum beschäftigt er sich mit dieser überaus herablassenden Suche? Wen interessiert das?
After Earth
- Original Titel: After Earth
- Regisseur: M. Night Shyamalan
- Drehbuch: Gary Whitta
- Produktionjahr: 2013
- Genres: Action, Abenteuer, Science-Fiction
Ein starker Karrierestrang für Smith ist Science-Fiction (dazu später mehr), aber M Night Shyamalan befand sich noch in seiner Phase anhaltender Schrecklichkeit, als er dieses völlig schreckliche, schwerfällige Science-Fiction-Drama inszenierte. Will Smith spielt einen Astronauten der Zukunft mit dem unglücklichen Namen Cypher, der mit seinem Sohn Kitai, gespielt von Smiths Sohn Jaden, auf dem zerstörten und verlassenen Planeten Erde abstürzt. Eine Erinnerung an das, was Sam Goldwyn einmal zu Albert Einstein gesagt hat: „Ich habe auch eine Theorie von Verwandten: Stellen Sie sie nicht ein.“
Das könnte Sie interessieren: Sebastian Stan Besten Filme Serien und Fernsehsendungen
The Legend of Bagger Vance
- Original Titel: The Legend of Bagger Vance
- Regisseur: Robert Redford
- Drehbuch: Steven Pressfield
- Produktionjahr: 2000
- Genres: Drama, Fantasy, Sportfilm
Robert Redford inszenierte Smith in diesem sentimentalen Stück naiv malerischer Americana, das im Süden des Jazz-Zeitalters spielt. Matt Damon ist ein wohlhabender junger Golfer, dessen traumatisierte Erfahrungen im Ersten Weltkrieg ihn dazu bringen – nach Luft zu schnappen! – seine Liebe zum Golf verlieren. Aber der strahlend weise Bagger Vance, gespielt von Smith, taucht als sein Caddy und Schutzengel auf, der schwarze Charakter, dessen Aufgabe es ist, die Erlösung des weißen Helden zu erleichtern.
Wild Wild West
- Original Titel: Wild Wild West
- Regisseur: Barry Sonnenfe
- Drehbuch: Jim Thomas
- Produktionjahr: 1999
- Genres: Action, Komödie, Science-Fiction, Western
Mit diesem Steampunk-Western-Comedy-Thriller nahm Smith Ende der 90er Jahre ein kritisches und kommerzielles Bad. Es ist äußerst nervig, aber manchmal amüsant dumm, und Will Smith spielt die eingängige Titelmelodie (Sampling von Stevie Wonder) über den Abspann. In den USA nach dem Bürgerkrieg ist er der sexy Regierungsagent James „Wild Wild“ West, der es mit Kenneth Branaghs bösem Genie Dr. Loveless aufnimmt, der Zugang zur Technologie des 23. Jahrhunderts hat.
Hitch
- Original Titel: Hitch
- Regisseur: Andy Tennant
- Drehbuch: Kevin Bisch
- Produktionjahr: 2005
- Genres: Komödie, Liebesfilm
Neben unruhigen emotionalen Reiseteilnehmern hat Smith seinen Anteil an Romcom-Helden mit einem Twist gespielt. Hier ist ein reifes Beispiel. Er ist mit Trainer Alex „Hitch“ Hitchens zusammen, der einsamen Männern beibringt, wie man bei Frauen erfolgreich ist; dann verliebt er sich in die Klatschkolumnistin Eva Mendes, die ihn verachtet. Sein Spitzname verschmilzt auf hinreißende Weise das Konzept „heiraten“ mit „Problem“, geddit?
Hancock
- Original Titel: Hancock
- Regisseur: Peter Berg
- Drehbuch: Vy Vincent Ngo, Vince Gilligan
- Produktionjahr: 2008
- Genres: Action, Drama, Fantasy
Zurück zu Smith Sci-Fi, und hier ist eine ausgefallene, schräge Comedy-Variante des Genres. Er ist Hancock, der stinkende unrasierte Superheld, den niemand mag, der verantwortungslos herumfliegt, versehentlich Autos und Gebäude zerschmettert und alle nervt. PR-Mann Jason Bateman macht es sich zur Aufgabe, Hancocks Tat aufzuklären und ihn auf dem Markt der Verbrechensbekämpfung neu zu positionieren.
Gemini Man
- Original Titel: Gemini Man
- Regisseur: Ang Lee
- Drehbuch: David Benioff
- Produktionjahr: 2019
- Genres: Action, Abenteuer, Science-Fiction, Thriller
Hier ist ein Sci-Fi-Thriller mit hochmoderner Verjüngungstechnologie von Regisseur Ang Lee, der vielleicht auf Smiths Gefühl seiner eigenen Sterblichkeit als Actionheld hinweist. Er ist Brogan, ein supercooler Spezialeinheiten-Attentäter, der entdeckt, dass seine korrupten Regierungschefs einen Schützen angeheuert haben, um ihn zu verprügeln – und es ist eine gruselige geklonte Version seines Mittzwanzigers.
I, Robot
- Original Titel: I, Robot
- Regisseur: Alex Proyas
- Drehbuch: Jeff Vintar
- Produktionjahr: 2004
- Genres: Action, Mystery, Science-Fiction, Thriller
Will Smith hat sich für diesen Sci-Fi-Hit aus der Kurzgeschichtensammlung von Isaac Asimov massiert und abgehärtet. Wir schreiben das Jahr 2035 und Smith spielt den geplagten, technophoben Polizisten Del Spooner aus Chicago, der die Roboter nicht ausstehen kann, die zunehmend von den Strafverfolgungsbehörden eingesetzt werden. Und wer kann es ihm verübeln, wenn einer dieser Roboter erschreckend abtrünnig wird? Leider hat der ganze Film etwas roboterhaft Fades.
Suicide Squad
- Original Titel: Suicide Squad
- Regisseur: David Ayer
- Drehbuch: David Ayer, John Ostrander
- Produktionjahr: 2016
- Genres: Action, Abenteuer, Fantasy, Science-Fiction
Suicide Squad war der DC Extended Universe-Film, der nie so schlecht war, wie alle sagten, und Will Smith leistete einen liebenswürdigen Beitrag als jemand, der sowohl Comedy- als auch Action-Fähigkeiten hat. Er ist Floyd Lawton oder Deadshot, Teil des Suicide Squad von Superschurken, die sich versammelt haben, um gegen andere Bösewichte zu kämpfen. Deadshot ist der tödliche Killer mit dem Infrarotzielfernrohr über seinem Auge. Aber er ist ein großer Softie, wenn es um seine kleine Tochter geht.
Bright
- Original Titel: Bright
- Regisseur: David Ayer
- Drehbuch: Max Landis
- Produktionjahr: 2017
- Genres: Action, Fantasy, Thriller
Es ist einfach so lächerlich, dass man sich ein Lächeln nicht verkneifen kann: ein verrückter Fantasy-Action-Thriller, in dem Will Smith einen knallharten LAPD-Offizier spielt, dessen Partner … ein Ork ist, gespielt von Joel Edgerton in starkem Make-up. Ja. In diesem alternativen Universum wandeln diese tolkienischen Kreaturen unter uns, die dem Rassismus ausgesetzt sind (es gibt ein „Orc Lives Matter“-Thema), und Smith und der Ork haben eine Menge „odd couple buddy cop“-Energie. Es gibt auch böse Elfen, nette Elfen und Zentauren-Verkehrspolizisten.
Bad Boys
- Original Titel: Bad Boys
- Regisseur: Michael Bay
- Drehbuch: George Gallo
- Produktionjahr: 1995
- Genres: Action, Komödie, Krimi, Thriller
1995 gaben uns die Produzenten Don Simpson und Jerry Bruckheimer die wohl letzte der großen, dummen Actionkomödien-Thriller-Franchise-Reihen mit Schuldgefühlen, indem sie Smith mit dem verlorenen Superstar der Bad-Taste-Komödie Martin Lawrence als zwei zankende Miami-Cops, Smith Being, zusammenbrachten der coole alleinstehende Damenmann und Lawrence der gequälte Ehemann und Vater. Im Mikro-Ranking landet die überlange und ungehobelte Fortsetzung Bad Boys II (2003) auf dem letzten Platz, während der Dreier Bad Boys for Life (2020) die vergangenen Jahre würdigt. Aber das Original Bad Boys (1995) ist das Beste, mit den unverschämten Action-Standbys von Waffen, Verfolgungsjagden und Smart-Alec-Slogans.
Enemy of the State
- Original Titel: Enemy of the State
- Regisseur: Tony Scott
- Drehbuch: David Marconi
- Produktionjahr: 1998
- Genres: Action, Thriller
Will Smith hat in diesem anständigen und sehenswerten Verschwörungsthriller eine sehr sympathische Hauptrolle gespielt, ein bisschen wie The Firm unter der Regie von Tony Scott und die Paarung von Smith mit Gene Hackman. Smith ist der ehrgeizige junge Anwalt, der zufällig in den Besitz eines Videos gelangt, das zeigt, wie ein ausgesprochener Kongressabgeordneter ermordet wird – und dann wird er von dunklen Mächten umrahmt, verliert seinen Job und seine Ehe. Dann greift der von Hackman gespielte Außenseiter des Geheimdienstes ein, ein Mann, der die Korruption der Regierung verabscheut und dem anständigen Smith auf „seltsame Weise“ hilft.
I Am Legend
- Original Titel: I Am Legend
- Regisseur: Francis Lawrence
- Drehbuch: Mark Protosevich
- Produktionjahr: 2007
- Genres: Action, Drama, Science-Fiction, Thriller
Diese dystopische Science-Fiction, die auf dem Roman von Richard Matheson basiert (und bereits 1971 mit Charlton Heston als The Omega Man verfilmt wurde), erhielt 2007 eine neue Version, in der Smith den letzten lebenden Mann in einem unheimlich leeren, zerstörten Manhattan spielt Großstadtdschungel mit herumstreunenden Zootieren. Der Film spielt Smiths Stärken als gutmütiger Jedermannheld unter unvorstellbarem Druck aus.
The Pursuit of Happyness
- Original Titel: The Pursuit of Happyness
- Regisseur: Gabriele Muccino
- Drehbuch: Steve Conrad
- Produktionjahr: 2006
- Genres: Biografie, Drama
Nur einmal spielt Smith die Hauptrolle in einem Herzenswärmer, der nicht absolut widerlich ist und dieses unmoderne Filmgenre tatsächlich ziemlich anständig erscheinen lässt. Dies ist die wahre Geschichte im Stil von Horatio Alger über den amerikanischen Geschäftsmann Chris Gardner, der auf seinem Weg an die Spitze Not und Obdachlosigkeit erlebte. Smith spielt ihn als normalen Kerl mit Idealismus und hohen Ansprüchen, einen alleinerziehenden Vater, der in die Armut abgleitet und sich seinen Weg heraus erkämpft.
Independence Day
- Original Titel: Independence Day
- Regisseur: Roland Emmerich
- Drehbuch: Dean Devlin, Roland Emmerich
- Produktionjahr: 1996
- Genres: Action, Abenteuer, Science-Fiction
Die holprige Fortsetzung dieses Films aus dem Jahr 2016 ist heute hauptsächlich dafür bekannt, dass Boris Johnson ihn als Pro-Brexit-Aufschrei verwendet, aber das Original ist ein sehr unterhaltsames, dreistes Stück Unterhaltung: ein Katastrophenfilm über die Invasion von Außerirdischen, der das (fast schockierende) Spektakel zeigte des Weißen Hauses, das gezappt wird. Jeff Goldblum war das schrullige Computergenie, Bill Pullman spielte einen der vielen Quasi-Bill-Clinton-US-Präsidenten dieser Zeit. Aber Smith stahl allen die Show als stolzer Kampfpilot, der es mit den gruseligen Eindringlingen aufnimmt.
Ali
- Original Titel: Ali
- Regisseur: Michael Mann
- Drehbuch: Gregory Allen Howard
- Produktionjahr: 2001
- Genres: Biografie, Drama, Sportfilm
Mit Sorgfalt, Würde und Charme verkörperte Smith Muhammad Ali sehr gut in Michael Manns virilem Biopic, das uns von der Niederlage des Boxers gegen Sonny Liston im Jahr 1964 bis zu seinem gewissenhaften Widerstand gegen die Einberufung in Vietnam und dem „Rumble in the Jungle“ führte “ gegen George Foreman im nächsten Jahrzehnt. Es ist eine starke und von Herzen kommende Darbietung, ein seltenes und vielleicht einzigartiges Beispiel dafür, dass Smith als Schauspieler wirklich technisch herausgefordert ist.
Aladdin
- Original Titel: Aladdin
- Regisseur: Guy Ritchie
- Drehbuch: John August
- Produktionjahr: 2019
- Genres: Abenteuer, Komödie, Familienfilm, Fantasy, Musical, Liebesfilm
Viele waren nervös bei dem Gedanken, dass Smith 2019 Robin Williams als Genie für das Disney-Live-Action-Remake von Aladdin übernehmen könnte; andere waren beunruhigt angesichts des Potenzials für alle möglichen unmusikalischen orientalistischen Beleidigungen. Aber eigentlich darf Smiths unverkennbarer alberner Charme in dieser sympathisch verrückten, energiegeladenen Komödie aufblühen, in der Smith jede Szene stehlen darf, in der er mitspielt. Eine Erinnerung daran, dass die Komödie seine ursprüngliche Berufung war.
Men in Black franchise
- Original Titel: Men in Black franchise
- Regisseur: Barry Sonnenfeld
- Drehbuch: Lowell Cunningham
- Produktionjahr: 1997
- Genres: Action, Abenteuer, Komödie, Science-Fiction
Smith und (anfangs) Tommy Lee Jones sind die beiden schwarz gekleideten Regierungsagenten, die Science-Fiction-Version der Blues Brothers, und ihre Aufgabe ist es, Aliens zu bekämpfen, während sie Beweise für ihre Existenz vertuschen und die Erinnerungen von Zeugen mit einem speziellen Zauberstab löschen . Den Platz der Schande nimmt der düstere Fourquel Men in Black: International (2019) ein, in dem der Nervenkitzel verschwunden war; Als nächstes kommt der unmittelbare Nachfolger Men in Black II (2002) mit geringer Moral; Seltsamerweise war Men in Black 3 (2012) etwas besser, als Josh Brolin die Dinge aufpeppte. Aber das Original und Beste ist Men in Black (1997), in dem Smith als lustiger, verrückter, charismatischer Hollywood-Hauptdarsteller in seinem goldenen Zeitalter an den Kinokassen war.
Six Degrees of Separation
- Original Titel: Six Degrees of Separation
- Regisseur: Fred Schepisi
- Drehbuch: John Guare
- Produktionjahr: 1993
- Genres: Komödie, Drama, Mystery
Smith war kaum aus seiner Karrierephase von Fresh Prince heraus, als er seinen größten und befriedigendsten Erfolg in Fred Schepisis verfilmter Version des Stücks von John Guare erzielte. Smith spielt eine charmante Mr. Ripley-Figur, einen jungen Mann, der sich in das Leben zweier wohlhabender High-Society-Typen einschleicht, gespielt von Stockard Channing und Donald Sutherland, der behauptet, der Sohn von Sidney Poitier zu sein, und so listig und stillschweigend auf ihrem spielt liberale weiße Schuld über Rasse. Will Smith ist charismatisch und beunruhigend; es ist immer noch sein Meisterwerk.
Emancipation
- Original Titel: Emancipation
- Regisseur: Antoine Fuqua
- Drehbuch: Bill Collage
- Produktionjahr: 2022
- Genres: Action, Thriller
Der Film wurde für mehrere Gruppen gezeigt, darunter der Congressional Black Caucus, Historically Black Colleges and Universities, der National Council of Negro Women, die National Coalition on Black Civic Participation und Power Rising. Der Film wird am 2. Dezember 2022 in begrenztem Umfang in ausgewählten Kinos erscheinen, bevor er eine Woche später, am 9. Dezember 2022, auf Apple TV+ veröffentlicht wird. Mit diesem Datum befindet sich der Film mitten in der Preisverleihungssaison.
Emancipation basiert auf der wahren Geschichte von Peter (Smith), einem Sklaven, der auf der Suche nach seiner Familie von seiner Plantage wegläuft. Er reist durch den Sumpf von Louisiana und überlistet dabei kaltblütige Jäger. Peter tritt später der Unionsarmee bei und während seiner medizinischen Untersuchung sehen sie seinen nackten Rücken, der Narben von einer fast tödlichen Auspeitschung aufweist. Ein Foto seines Rückens wurde in The Independent unter dem Namen „der gegeißelte Rücken“ veröffentlicht. Das Bild zeigte die Grausamkeit der Sklaverei in den Vereinigten Staaten.
Die Social-Media-Konten von Will Smith erreichen Sie hier : instagram tiktok
In diesem Artikel haben wir für Sie die Produktionen zusammengestellt, in denen Will Smith mitgespielt hat. Teilen Sie uns im Kommentarbereich mit, was Sie hinzufügen möchten.