Listen

Im Westen nichts Neues Film Rezension 2022

Im Westen nichts Neues (2022) erzählt eine zeitlose Geschichte von Verlust, Kampf und Tod an den Fronten des Ersten Weltkriegs.

Im Westen nichts Neues

  • Original Titel: Im Westen nichts Neues
  • Regisseur: Edward Berger
  • Drehbuch: Edward Berger
  • Produktionjahr:  2022
  • Genres: Action, Drama, Kriegsfilm

Im Westen nichts Neues Film Rezension-Felix Kammerer

Cast

  • Felix Kammerer
  • Albrecht Schuch
  • Aaron Hilmer
  • Moritz Klaus
  • Adrian Grünewald
  • Edin Hasanovic
  • Daniel Brühl

Die 11 besten Daniel Brühl-Filme aller Zeiten

Im Westen nichts Neues Film-daniel brühl

Details

  • Erscheinungsdatum : 28. Oktober 2022 (Deutschland)
  • Herkunftsländer : Deutschland, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
  • Offizieller Standort : Official Netflix
  • Sprachen : Deutsch, Französisch
  • Auch bekannt als : All Quiet on the Western Front
  • Drehorte : Belgien
  • Produktionsfirmen : Amusement Park Films, Rocket Science, Sliding Down Rainbows Entertainment

Der Film „Im Westen nichts Neues“ wurde sehr geschätzt. Es wurde viel darüber gesprochen.
Von Kritikern erhielt er die volle Punktzahl. Wir haben versucht, diesen Qualitätsfilm für Sie im Detail zu analysieren. Die grauenvollen Erlebnisse und das Elend eines jungen deutschen Soldaten an der Westfront während des Ersten Weltkrieges.

Rezension

Seit seiner Veröffentlichung vor fast einem Jahrhundert im Jahr 1928 wurde Erich Maria Remarques revolutionärer Roman „Im Westen nichts Neues“ dreimal adaptiert. Das erste war Lewis Milestones mit dem Oscar ausgezeichnetes Filmabenteuer nur zwei Jahre nach der Veröffentlichung des Buches, dann kam Delbert Manns wiederbelebtes und angepasstes Projekt in den späten 70er Jahren und jetzt Edward Bergers High-Budget-Netflix-Adaption.

Und während alle drei Filme ihre eigenen Stärken und Schwächen haben, ist der faszinierendste Vergleich die Art und Weise, in der sie sich alle subtil unterscheiden. Sie alle präsentieren die gleiche Geschichte und die gleichen Charaktere, aber wie sich das Verständnis der Menschheit vom Ersten Weltkrieg und seinen tragischen Folgen im Laufe der Zeit allmählich verändert hat, lässt sich an den verschiedenen Arten beobachten, in denen sich diese Filme voneinander unterscheiden.

Siehe auch  Top 10 Filme und Serien von Tom Sturridge (2022)

Im Westen nichts Neues Film Rezension 2022

Milestones ursprüngliche Adaption ist eine Geschichte von Wut und Bedauern, die aus einer Zeit stammt, in der noch immer der Schmerz zu spüren war, der in den Worten des Romans geschrieben steht. Manns Neuinterpretation war weniger bitter und behielt seine scharfe Verurteilung des Krieges bei, während er den Charakteren des Romans einen Hauch von Sympathie und Verständnis entgegenbrachte. Und jetzt, da wir uns dem hundertsten Jahrestag dieses generationsübergreifenden Konflikts nähern, dient Bergers unerbittlich gewalttätige und emotionale Version von „Im Westen nichts Neues“ einem einzigen Zweck – das Konzept des Krieges vollständig zu dekonstruieren und all seine inhärenten Fehler aufzudecken sicherzustellen, dass die Menschheit diese fatalen Fehler nie wieder macht.

Im Westen nichts Neues Film Rezension 2022

Genau wie Remarques ursprüngliche Geschichte erzählt 2022’s Im Westen nichts Neues die Geschichte eines übereifrigen jungen Soldaten namens Paul Bäumer (Felix Kammerer), der schnell überfordert ist, als er gezwungen ist, sich der Realität des Großen aus erster Hand zu stellen Krieg. Der Film begleitet Paul fast ausschließlich auf seinem Weg beim deutschen Militär und zeigt in quälenden Details, wie schnell Krieg das Leben ruinieren kann.

Es ist eine verheerende Geschichte, und obwohl das Thema aus einer Ära stammt, die lange hinter uns liegt, hat der Film etwas, das sich auch heute noch erschreckend aktuell anfühlt. Was passend ist, denn im Herzen der Geschichte steht eine zentrale Botschaft – ohne Frieden und Einheit wird die Kriegsführung weiterhin gefährlich als erster Ausweg genutzt werden, wo sie nicht einmal als letztes Mittel eingesetzt werden sollte.

Im Westen nichts Neues Film Rezension 2022

Es ist lange her, dass das Kriegsgenre einen so mächtigen und brutalen Eintrag wie diese neue Version von Im Westen nichts Neues gesehen hat. Der Film greift nicht im Geringsten an, sondern lässt sein Publikum in die blutigen Schützengräben des Ersten Weltkriegs eintauchen und bemüht sich, die Erfahrungen der Soldaten auf beiden Seiten des Konflikts authentisch wiederzugeben. Von der intimen Kinematografie bis zu den herausragenden Darbietungen fühlt sich jeder Aspekt von Bergers Film außergewöhnlich echt an.

Siehe auch  Die Besten Top 10 Filme und Serien Von Nilam Farooq (2022)

Es gibt keine strukturierte Geschichte, die die Erzählung vorantreibt, und obwohl diese Tatsache normalerweise als Kritik dargestellt würde, weiß All Quiet genau, wie man sein chaotisches Geschichtenerzählen und seinen unvorhersehbaren Fortschritt zu seinem Vorteil nutzt, indem es das chaotische Leben der Soldaten auf dem Bildschirm nachahmt. Es gibt Momente, in denen kaum etwas passiert, und es gibt Momente, in denen es schwer vorstellbar ist, dass noch etwas passieren könnte, was zu einem der aufregendsten und verlockendsten Seherlebnisse der letzten Zeit führt.

Im Westen nichts Neues Film Rezension 2022

In jedem einzelnen Bild von Im Westen nichts Neues spürt man, wie viel Arbeit in das Handwerk des Films gesteckt wurde – weshalb sein kurzer Auftritt auf Netflix so eine Tragödie ist. Die Kinematographie lässt sich von Filmen wie Saving Private Ryan und 1917 inspirieren und bietet einen tiefgreifenden Einblick in das Leben eines Soldaten durch dynamische Kamerabewegungen, mitreißende Kampfsequenzen und intime, emotionale Momente, die die Geschichte wirklich in der Realität erden.

Kammerers Hauptdarsteller reicht aus, um das Publikum in jeden Moment, in dem er auftritt, zu beschäftigen, aber dieses Maß an Verletzlichkeit und Wehrlosigkeit auf der großen Leinwand zu erleben, würde dieses Projekt wirklich über sein Handwerk hinausheben. Es ist die Art von Film, die darum bittet, auf der großen Leinwand gesehen zu werden, und die Tatsache, dass viele Zuschauer ihn nicht auf diese Weise erleben werden, ist wirklich schade. Wenn Sie eine Chance bekommen, gibt es sehr wenige Filme, die diese Gelegenheit mehr verdienen.

Das einzige Problem mit der immensen Handwerkskunst und den packenden Actionsequenzen des Films ist, dass sich die ruhigeren, weniger intensiven Szenen im Vergleich oft weniger aufregend anfühlen. Der ständige Wechsel zwischen den Atmosphären kann ein wenig störend sein, aber die zeitlich gut abgestimmte Bearbeitung des Films leistet hervorragende Arbeit, um dies unter Kontrolle zu halten. Ansonsten gibt es an Im Westen nichts Neues wenig zu kritisieren.

Siehe auch  Anouschka Renzi Besten Filme, Serien und Fernsehsendungen

Es ist eine brillante Adaption des Romans, bei der alle wichtigen Details gleich bleiben, während genügend scharfsinnige Änderungen vorgenommen werden, um seine eigene Existenz zu rechtfertigen. Diejenigen, die sich wirklich für die ethischen und moralischen Implikationen dieses Abschnitts der Geschichte interessieren, werden in dieser neuesten Netflix-Veröffentlichung leicht etwas finden, das sie lieben werden, und für viele wird es als einer der besten Kriegsfilme da draußen gelten.

 

Neuigkeiten aus dem Film ‚Im Westen nichts Neues

Official submission of Germany for the ‚Best International Feature Film‘ category of the 95th Academy Awards in 2023.

Erich Maria Remarque’s book was inspired by his own experiences as a German soldier in World War I. It is notable for its realistic depiction of the horrors of battle, and the trouble soldiers face during and even after the fighting.

This will be the third rendition of this story. The other two are the renowned Academy Award winning Best Picture version of Lewis Milestone’s All Quiet on the Western Front (1930) & the lesser known version of Delbert Mann’s All Quiet on the Western Front (1979). This is also said to be the most expensive German film in the history of Netflix.

Der Film ‚Im Westen nichts Neues‚ hat von uns die volle Punktzahl bekommen.

 

 

Wir haben den Film ‚Im Westen nichts Neues‚ für Sie rezensiert. Sie können uns Ihre Ideen in die Kommentare schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"